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Mai 2020

Social Media Update

Q2 2020

Lesezeit: 10 Minuten

Frauengruppe mit Smartphones auf Social Media Plattformen

Social Media News

Im Zuge der Entwicklung der COVID-19 Krise und dem stetigen Anstieg der Nutzungsdauer auf den Social Media Plattformen, haben vor allem Facebook und Instagram einige neue Features getestet bzw. auch langfristig in ihre Plattformen integriert. Der Facebook Konzern hat den Social Media Boom gut für sich und seine User genutzt. Die wichtigsten neuen Features, Änderungen, Entwicklungen und auch Glitches in den Monaten April, Mai und Juni haben wir im Folgenden einmal für Sie aufbereitet.

Bild mit Hashtags und Headline Social Media Update

Instaaaaagram Glitch

Das Instagram technische Fehler macht kommt doch eher selten vor, da die Plattform die Ambition hat, dass sicherste Netzwerk von allen zu werden und sich auch schon als solches sieht. Umso überraschender war es für die Nutzer in ihrem Feed am Mittwoch, den 06. Mai, überlange Bilder zu entdecken. Diese ziehen Aufmerksamkeit auf sich aus ziemlich offensichtlichen Gründen: es dauert einige Zeit an diesen vorbei zu scrollen – und damit fallen diese im Feed auf. Im Normalfall limitiert Instagram die Größe von Posts ungefähr auf die eigenen Bildschirmgröße.

Um Gebrauch von dem Glitch zu machen musste einfach nur ein extra langes Bild erstellt werden und zum hochladen ausgewählt werden. Die App scheiterte daran, dass jeweilige Bild richtig zuzuschneiden und erlaubte stattdessen den direkten unangepassten Upload. Dieser Fehler, der scheinbar nur auf iOS Geräten funktionierte, wurde innerhalb weniger Stunden nachdem dieser publik wurde seitens Instagram wieder geschlossen. Zwei Beispiele der interessanten Ergebnisse sehen Sie hier – denn einige Beiträge sind nach wie vor online: @felipepantone oder bei @billiamjoel

Neue Instagram Funktion: Guides

Aber bei Instagram gab es auch einige bewusste Neuerungen. So führte Instagram am 18. Mai eine weitere neue Funktion ein, um Empfehlungen, Tipps und andere Inhalte von Creatorn des öffentlichen Lebens, Organisationen und Magazinen hervorzuheben. Diese Funktion wurde als Reaktion auf die Problemstellung der Informationssuche in der aktuellen COVID-19 Krise gestartet. Daher konzentrieren sich die ersten Guides auf Themen rund um das Wohlbefinden und die Sicherheit. Ziel dieser Funktion mit dem Namen „Guides“ ist es Creator und Experten aus Fachorganisationen zu vernetzen, Ressourcen zu teilen oder auch Tipps zur Selbstfürsorge, für den aktiven Austausch mit anderen oder wie man mit Angst und Trauer richtig umgeht, vorzustellen.

Um einen Guide ansehen zu können muss einfach das Profil eines teilnehmenden Creators oder einer Organisation innerhalb der mobilen App aufgerufen werden. Neben dem Symbol für Feed, IGTV und markierten Fotos, finden Sie dort nun auch ein aufgeschlagenes Buch. Über dieses neue Icon können Sie die Guides im jeweiligen Profil ansehen.

Innerhalb des Guides können Creators Beiträge und Videos zusammenstellen und diese mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen versehen. Gleichzeitig sind in den einzelnen Guides natürlich Cross-Verlinkunen zum Feed-Post enthalten. Dafür wird ein Bild im Guide Beitrag ausgewählt und der User wird automatisch zu dem ursprünglichen Beitrag weitergeleitet. Geplant ist, diese Funktion zu einem späteren – noch unbekannten Zeitpunkt – auch einer breiteren Masse zur Verfügung zu stellen.

Auf folgenden Profilen ist diese Funktion mobil beispielsweise bereits freigeschaltet:
@klicksafe
@headstogether
@afspnational

Neue Instagram Funktion: Live Spenden

Auch wenn die Live Funktion aktuell einen Hype widerfährt, gibt es diese Funktion schon etwas länger auf Instagram. Jeder Nutzer kann jederzeit ein Live-Video starten und mit seiner Community interagieren. Allerdings gibt es nun eine Erweiterung: Es wurde eine Live Spendenmöglichkeit hinzugefügt, um so Spenden für gemeinnützige Organisationen zu sammeln. Dabei kann aus einer großen Auswahl an Organisationen aus verschiedenen Kategorien, wie z.B. Unicef, der United Nations Foundation oder auch der Obama Foundation, gewählt werden. Die Erlöse aus diesen Spendenaktionen werden zu 100 Prozent und direkt an die vom User gewählte gemeinnützige Organisation gespendet.

Um diese Funktion zu verwenden, vollzieht man zuerst die Schritte für ein Live Video (Klick oben links auf das Kamera-Symbol im Feed und wählt die Funktion „Live“ aus). Anschließend erscheint auch die Funktion „Spendenaktion“. Hier man nun die gewünschte gemeinnützige Organisation aus. Sobald der Live-Stream startet, kann man in Echtzeit sehen wie viele Personen die Spendenaktion unterstützen und die Spendensumme mitverfolgen.

Neue Instagram Sticker

„Wir bleiben zuhause“
Nicht nur die Hashtags wie #staythef***athome und #hometogether sorgen aktuell für eine größerer Reichweite. Denn als eine der ersten Neuerungen in der COVID-19 Krise hat Instagram neben dem passenden Hashtag #wirbleibenzuhause auch einen neuen Sticker eingeführt. Ausgangsbeschränkungen wurden beschlossen, um soziale Kontakte zu vermeiden. An diesem Punkt knüpft der Sticker an. Dieser soll die User dazu aufrufen und inspirieren, auch selbst das Haus nur zu absolut notwendigen Besorgungen zu verlassen. Ähnlich wie die Ort-gebundenen Stories bei Snapchat, erscheinen nun alle Stories mit diesem Sticker gesammelt im persönlichen Story Feed.

„Unterstütze kleine Unternehmen“ & „LocalSupport“
Ähnlich funktioniert der neue Sticker „Unterstütze kleine Unternehmen“, mit dem Nutzer in den Stories ihre Unterstützung zeigen können und gleichzeitig Unternehmen helfen, neue Kunden zu erreichen. Im Sticker selbst können Unternehmen erwähnt werden und eine Vorschau des Unternehmensprofil wird direkt sichtbar. Wenn ein Unternehmen im Sticker erwähnt wird, kann es den Inhalt in der eigenen Story teilen oder die jeweiligen Nutzer anschreiben, die es erstellt hat.

„Danke“
Etwas einfacher und funktionsärmer ist der neue „Danke“ Sticker. Aber einfach mal danke zu sagen ist doch auch was Schönes. Instagram führte diesen Sticker ein, um beispielsweise den vielen Helfern und kleinen Alltagshelden rund um den Globus die in der COVID-19 Krise das System am Laufen halten ein virtuelles Dankeschön dazulassen.

„Gutscheine“
Viele Geschäfte mussten eine sehr lange Zeit gänzlich geschlossen bleiben. Die lokalen Einzelhändler und die Gastronomie – die noch immer mit Einschränkungen zu kämpfen hat – hat es mit am schwersten getroffen. Gutscheine wurden immer wieder als Hilfsmittel diskutiert und auch Instagram möchte den Betroffenen mit diesem neuen Sticker Hilfe anbieten. Die Unternehmen können dabei einen Action-Button zu ihrem Profil hinzufügen oder einen Gutschein-Sticker in ihren Stories posten. Kunden können auf den Button im Profil oder auf dem Story Sticker tippen, um einen Gutschein auf der Website des jeweiligen Unternehmens zu kaufen. 

„Bestellen“
Wie angesprochen hat die Gastronomie-Branche immer noch mit den Auswirkungen zu kämpfen. Daher gibt es neben dem Gutschein-Sticker auch einen Sticker worüber man Essen direkt über die Story des Unternehmens bestellen kann. Durch eine direkte API zu Lieferando kann schnell und bequem die Essenbestellung aufgegeben und so das jeweilige Unternehmen unterstützt werden.

Neue Instagram Desktop Funktionen

Instagram operiert schon immer mobile first. Nun gab es allerdings auch ein Update für die Desktop Version von Instagram, welche bislang immer eher stiefmütterlich behandelt wurde. Zuletzt gab es aber eine Vielzahl kleinerer und größere Änderungen, um die Funktionsunterschiede zwischen mobile und Desktop wieder etwas auszugleichen. Die wohl größte Änderung ist Einführung der Direct Message Funktion. Nun können die Textnachrichten (DM’s) auch komfortabel – auch außerhalb der App – auf dem PC beantwortet werden.

Gleichzeitig wurden die Stories in der Desktop Variante vom ehemaligen Platz auf der rechten Seite im Feed, nach dem mobilen Vorbild, nach oben verlegt. Dadurch sind diese nun nicht nur deutlich prominenter platziert, sondern gleichzeitig kann man auf der Desktop Variante nun mehr Stories als vorher sehen. Dadurch lässt sich die Positionierung der Story Funktion bei Instagram ableiten, wenn diese sogar auf dem Desktop stärker in den Vordergrund gerückt werden. Man kann davon ausgehen, dass die Stories zukünftig, nach Facebook, den Feed als wichtigsten Ort um neue Inhalte zu posten, ablösen wird.

Neue Facebook Funktion: Shops

Die meisten kennen den bisherigen Facebook Shop bereits. Dieser war allerdings nur eine Erweiterung eines Onlineshops in Verbindung mit dem Facebook Pixel oder dem Facebook Katalog. Um es den stationären Händlern einfacher zu machen einen eigenen Onlineshop einzurichten, um so die vorangegangen Umsatzeinbußen – zumindest zu einem kleinen Teil – zu kompensieren, hat Facebook diese Funktion nun abgewandelt und neu eingeführt. Der Social Media Riese hat eine gewaltige Reichweite und die technischen Voraussetzungen, um die Plattform für den Online-Handel zu werden. Dadurch könnte diese Funktion die Karten wieder neu mischen. Die plattform-internen Onlineshops können von den Händlern schnell und unkompliziert erstellt werden und sind über Facebook und Instagram erreichbar. Dabei ist die Einrichtung und Erstellung eines Shops kostenlos, nur für bestimmte Bezahlfunktionen werden Kosten erhoben. Dazu kommt ebenfalls noch die „Live Shopping“ Funktion, mit der Produkte in einem Livestream direkt verkauft werden können.

Das volle Potenzial entfaltet diese neue Funktion durch die Verknüpfung der verschiedenen Dienste. Hier kann das Facebook Ökosystem glänzen. So wird es möglich sein einen Onlineshop via WhatsApp, dem Facebook Messenger oder der Chatfunktion auf Instagram anschreiben zu können. Wenn irgendwo im Facebook-System eine Bezahlart wie z.B. eine Kreditkarte hinterlegt ist, kann damit direkt bezahlt werden. Auch die Technik hinter den Filtern auf Instagram wird genutzt. So sollen Kleidung, Kosmetik oder Brillen mit Hilfe von Augmented Reality virtuell anprobiert werden können. In Deutschland kann diese Funktion seit dem 19. Mai genutzt werden und damit gehört Deutschland zu den ersten Ländern in dem diese Funktion ausgerollt wurde.

Social Media Messaging

Aber nicht nur die bekannten Social Media Plattformen haben an Nutzungsdauer gewonnen. Soziale Messaging Plattformen erleben ebenfalls einen enormen Nutzerzuwachs und gelten als die Gewinner. Durch die COVID-19 Krise arbeiten auch noch derzeit viele Menschen weltweit im Home-Office. Von dieser dauerhaften räumlichen Trennung haben die vielen Videokonferenztools profitiert. In der gegenwärtigen Krise versuchen viele Unternehmen zu helfen, indem sie ihre Produkte temporär kostenfrei anbieten. So wurden die Programme Teams, Slack, Discord, Pronto oder auch Lifesize an die Krise angepasst und zur Verfügung gestellt. Der größte Profiteur trägt allerdings den Namen Zoom. Vor der Krise kaum jemanden ein Begriff, ist diese Videokonferenz-App nun fast jedem ein Begriff. Mit 131 Millionen Downloads im April übernahm Zoom die Pole Position als beliebteste App der Welt. Im Vergleich zum Vorjahr erreichte die App über 6000 Prozent mehr Downloads.

Social Media Hype TikTok

Von dem allgemeinen Social Media Boom profitierte auch TikTok besonders stark. Zeitweise war dies die am häufigsten heruntergeladene mobile App und überholte Facebook und Instagram. Vor allem auf dem Betriebssystem Android konnten viele neue Nutzer gewonnen werden. Dies lag natürlich auch an der aktuellen Situation und den vielen Influencern, die zusätzlich zu Instagram nun auch Content auf TikTok veröffentlichen. Allerdings bleibt abzuwarten wie lange dieser Trend anhält oder ob dieser sogar noch weiter ansteigt. Gleichzeitig stellt sich die Frage, für wie lange diese Plattform dann überhaupt noch für die sehr junge Zielgruppe von Relevanz ist – besonders in Anbetracht des aktuellen Hypes und höheren Altersdurchschnitt bei den Usern. Ebenfalls bleibt es spannend, ob sich Facebook und insbesondere Instagram, ähnlich wie damals mit Snapchat, von TikTok Funktionen „inspirieren“ lässt und diese zukünftig für die eigene Plattform adaptieren wird, um die eigene Relevanz und Attraktivität in allen Zielgruppen wieder zu erhöhen.

Social trotz COVID-19?

Abschließend bleibt natürlich die große Frage, die bei uns zuletzt immer wieder auftauchte, ob man die Social Media Kampagnen vorerst auf unbestimmte Zeit stoppen oder weiterlaufen lassen sollte. Wie man mit den neuen Herausforderungen in dieser Krise am besten umgeht, erfahren Sie in unserem ausführlichen Social-Media-Krisen-Blog.

steffi k

Hey,

mein Name ist Steffi und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Account- und Projektmanagement & Head of Social Media tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.