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März 2020

Social Media Update

Krisen-Special

Lesezeit: 4 Minuten

Mann auf der Couch auf Social Media Facebook und Instagram mit Handy

Social trotz sozialer Isolation

Die Corona-Krise hat die Wirtschaft in den vergangenen Wochen in eine Art Schockstarre versetzt und tut es nach wie vor. Keiner weiß gerade, was passiert und wie es weitergehen wird. Den Blick nach vorne gerichtet, denken wir aber – und damit sind wir zum Glück nicht allein: Irgendwie müssen wir weitermachen. Die Welt wird sich auch nach Covid-19 weiterdrehen und wir alle müssen tun, was nötig ist, damit sich auch unsere Welt weiterdreht. Die große Frage, die bei uns aktuell immer wieder auftaucht, ist ob man die Social Media Kampagnen vorerst auf unbestimmte Zeit stoppen sollte oder wie man mit der Krise umgeht. Daher gibt es hier ein kleines Social Media Update Krisen-Special.

Bild mit Hashtags und Headline Social Media Update

Social Media Ads ja oder nein?

Generell zeigen einige Studien aus der Vergangenheit, dass es sich “lohnt” während einer Krise weiterhin in Marketing Maßnahmen zu investieren. Wie bereits erwähnt, sind einige Unternehmen aktuell in Schockstarre und machen unfreiwillig die Bühne für Neulinge oder kleinere Unternehmen frei. Diese gilt es jetzt zu nutzen, denn wir versprechen dir, dass es in der nahen Zukunft wieder voller auf der Werbebühne wird und daher auch teurer.

Außerdem müssen sich die Menschen so viel mit sich selbst beschäftigen, wie noch nie zuvor. Und daher nutzt die Zielgruppe auch die verschiedenen digitalen Plattformen vermehrt und länger. Und somit steigen auch die Umsätze online. Und damit das nicht alles die große Plattform, die mit A anfängt und bis Z liefert einsteckt, gilt es jetzt zu handeln.

Social Ads Pause

Aber natürlich macht es für einige Bereiche aktuell keinen Sinn Anzeigen zu schalten. Doch diese Liste ist kurz und daher fangen wir damit an. Ob es aktuell sinnvoll ist Anzeigen für Reisen, Veranstaltungen oder Luxusprodukte zu schalten, lässt sich mit einem einfachen NEIN beantworten.

Auch hochpreisige Angebote, wie Immobilien oder ein neues Auto, sollten aktuell nicht beworben werden, da sich viele Menschen aktuell scheuen große Kaufentscheidungen zu tätigen bedingt durch die unsichere Zukunftsprognose. Generell können wohl alle Produkte ausgeschlossen werden, die der Selbstverwirklichung dienen. Aber damit endet die Liste auch schon.

Social Ads Chancen

Auch wenn Sie als Unternehmer bislang noch keine Anzeigen auf Facebook, Instagram & Co. geschaltet haben, ist gerade jetzt die Zeit dafür! Warum? Zum einen ist es aktuell noch so günstig wie lange nicht mehr, weil die großen Player auf dem Markt aktuell wenig investieren.

Diese Chance sollten Sie nutzen, um günstig Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Die Krise wird vorüber gehen und dann sollte Ihre Zielgruppe Sie kennen. Zum anderen ist es aktuell die beste Möglichkeit Ihr neues Angebot zu präsentieren.

Haben Sie zum Beispiel einen lokalen Blumenladen, der aufgrund der Krise aktuell geschlossen ist, und Sie daher einen Lieferservice anbieten. So können Sie jetzt über wenig Budget lokal Ihr neues Angebot der Lieferung anbieten und bewerben. Gerade mit dem Augenmerk, dass zum einen Muttertag und zum anderen Ostern vor der Tür steht, aber auch, dass man aktuell nur distanziert „Liebe“ geben kann. Und was wäre hier besser geeignet als ein netter Strauß zur Aufmunterung. Gleichzeitig können Sie dadurch Ihre Umsatzeinbußen reduzieren.

Social Ads mit Feingefühl

Wichtig ist hierbei natürlich immer Feingefühl zu beweisen. Plumpe „Kauf jetzt“ Angebote, braucht aktuell keiner und daher werden diese auch größtenteils ignoriert oder sogar öffentlich negativ bewertet. Dies gilt es natürlich zu vermeiden. Gehen Sie textlich auf die Krise ein, zeigen Sie sich auf Augenhöhe mit Ihrer Zielgruppe und bringen Sie das Thema Gemeinschaft mit ein.

Mit verschiedenen Schlagwörtern, wie beispielsweise „Support Your Locals“ oder „Lokal einkaufen“, können Sie hier viel Empathie bei Ihrer Zielgruppe erzeugen, sodass Sie nicht nur Umsätze generieren, sondern gleichzeitig auch eine Community für Sie und Ihre Marke aufbauen.

Technische Seite der Social Ads

Facebook warnt aktuell davor, dass der Freigabeprozess der Ads teilweise länger dauern kann. Wir haben dies in den vergangenen Tagen noch nicht zu spüren bekommen. Sie sollten aber dennoch keine ad hoc Anzeigen planen, sondern lieber etwas „langfristiger“. Wenn Sie kompletter Social Ads Neuling sind, dann sollten Sie sich zuerst den Facebook Werbeanzeigenmanager und ein Werbekonto einrichten. Falls Sie dabei Hilfe benötigen, können Sie uns natürlich gerne jederzeit kontaktieren.

Social Media Ads: Fazit

Wir sind der festen Überzeugung, dass es sich für viele Unternehmen jetzt lohnt in Social Media Anzeigen zu investieren. Es reicht auch ein schmales Budget, wenn man es sinnvoll einsetzt. Nutzen Sie die Zeit für Positives, denn Negatives hören wir aktuell zu genüge.

steffi k

Hey,

mein Name ist Steffi und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Account- und Projektmanagement & Head of Social Media tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.