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Mai 2019

Lebensstile

Eine neue Sicht auf die Gesellschaft

Lesezeit: 2 Minuten

Zielgruppen Definition

Wenn Sinus-Milieus und Personas nicht mehr funktionieren

Nehmen wir mal an, Sie betreiben Ihr Business erfolgreich und versuchen Ihrem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Sie verkaufen vergoldete Muschel-Waschbecken. Oder verantworten das Marketing in einem etablierten Autohaus, in dritter Generation. Oder führen ein kleines wildes Juweliergeschäft in Berlin. Egal. Aber Sie wollen ihren Umsatz steigern, qualitativ hochwertige Leads einsammeln. Sie wollen Ihre Produkte, ob Autos, Badmöbel oder Schmuck, an den Mann bringen und dabei das Richtige tun und dem Wettbewerb voraus sein. Die Lösung von heute sind die Lebensstile.

Sie haben schon ein funktionierendes CRM-System, aber irgendwie haben sie das Gefühl da müsste wesentlich „mehr gehen“. Die Responsequoten verändern sich zuletzt nur noch hinter der zweiten Kommastelle, obwohl Sie jedes Jahr viel Geld für die Zielgruppen-Segmentierung ausgeben. Zwar wissen Sie, dass Ihr Kunde in Bottrop sitzt, 43 Jahre alt und verheiratet ist und einen PayPal-Account hat – aber damit hat sich’s auch schon. Was Sie brauchen, sind Daten und Erkenntnisse über Ihre Kunden und Nichtkunden, welche über sozio-demografisch-kaufmännische Merkmale hinausgehen. Um diese zu verdeutlichen: Es hilft Ihnen wenig Ihre Zielgruppe nach Alter, Geburtsort, Familienstatus und Tiervorlieben einzugrenzen, wenn Sie damit sowohl einen spießigen Prinzen als auch einen verrückten Rocker ansprechen.

Genau das liefert der Lebensstile-Ansatz. Der Lebensstile-Ansatz inspiriert Sie zu disruptiven Zielgruppen-Strategien. Mit diesem Ansatz wissen Sie, was Ihr 43-Jähriger Bottroper wann konsumiert, was er gerne in seiner Freizeit tut und was nicht, wie er daheim lebt und wie sein Kommunikationsverhalten ist. Somit wissen Sie, wann Sie ihn erreichen, wie Sie ihn erreichen und mit welchem Content Sie ihn erreichen, damit sie Ihre Response-Raten signifikant nach oben treiben.

Lebensstile statt Buyer Personas

Mehr Relevanz in der Kommunikation durch die Lebensstile

Anhand der 18 Lebensstile wissen Sie, welche Kundengruppen für Ihr Unternehmen relevant sind, wo sie diese ansprechen (z.B. Social Media, Marktplatz, Messe oder Print) und vor allen Dingen: WIE Sie Ihre Kundengruppen ansprechen. Wir versorgen Sie mit zielgruppenrelevantem Content für Ihren Auftritt. Wir helfen Ihnen, die Analyse-Tools Ihrer digitalen Kommunikationskanäle richtig zu interpretieren und den ausgespielten Content permanent zu verbessern. Das Ziel muss sein, den Paid-Media-Anteil Ihrer Gesamt-Mediastrategie dauerhaft zu verringern.

Lassen Sie uns gemeinsam unseren zahlreich erprobten Lebensstile-Workshop durchführen. Vielleicht kommt es zu einem komplett neuen Beziehungsmodell zwischen Ihnen als Unternehmen, Ihrem Produkt und Ihren Zielgruppen. Sie gehen aus dem Lebensstile-Workshop und haben neue Ideen für die Mediastrategie und Contenterstellung. Sie sind inspiriert, neue Stories zu entwickeln und eröffnen vielleicht sogar Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten ganz neue Märkte.

Dennis Luft Junior Strategie Team

Hey,

mein Name ist Dennis und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Strategy tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.