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März 2022

Google My Business

Schritt für Schritt Anleitung

Lesezeit: 4 Minuten

Google My Business Illustration Website und Laden

In 7 Schritten zum Google My Business Konto

Wir leben in einer Zeit wo das Internet die Hauptinformations-Quelle darstellt. Werden Informationen benötigt, ganz egal zu welcher Thematik, Google liefert die passenden Ergebnisse. Genau das machen sich vor allem Unternehmen zu Nutze. Um Kunden dauerhaft mit aktuellen Infos zu versorgen, bietet Google My Business eine kostenlose Lösung. Richtig gehört. Kostenlos!

Google My Business ist ein Service, der wie der Name es schon vermuten lässt von Google angeboten wird. Dieser ermöglicht es, ein Unternehmensprofil anzulegen, welches dann per Google Suche oder via Google Maps zugänglich ist. Auf diesem Profil erhält man dann Auskunft über Standort, Öffnungszeiten, Kontaktdaten und vieles mehr. Welche Informationen tatsächlich aufgelistet werden, ist individuell einstellbar. Doch je mehr Infos man preisgibt, desto besser können sich potenzielle Kunden vorab über Ihr Unternehmen informieren.

Wie genau man einen derartigen Account erstellt und welche Feinheiten man dabei beachten sollte, wird in diesem Beitrag behandelt.

Schritt 1: Account erstellen

Bevor es losgehen kann, wird ein Google Account benötigt. Dafür erstellt man sich einfach einen neuen Account, oder benutzt einen bereits existenten. Wichtig dabei wäre lediglich, dass man hierfür eine Unternehmens-E-Mail-Adresse – und keine private E-Mail verwenden sollte.

Schritt 2: Unternehmen hinzufügen

Um Google My Business zu nutzen, muss in erster Linie ein Unternehmen zum Account hinzugefügt werden. Existiert Ihre Firma bereits im Google Listing, so können Sie einfach danach suchen und das entsprechende Unternehmen auswählen. Sollte Ihre Gesellschaft nicht in der Liste auftauchen, fügen Sie dieses kurzerhand neu zu Google hinzu. Um potenziellen Kunden die spätere Suche zu erleichtern, ergänzen Sie Ihr Unternehmen um eine Kategorie. Sie vertreiben beispielsweise Frozen Yoghurts, so fügen Sie die Kategorie „Frozen Yoghurt Shop“ hinzu.

Schritt 3: Standort angeben

Dieser Schritt ist mit der Wichtigste überhaupt. Ohne Standort hat die etwaige Kundschaft keine Möglichkeit den Dienst Ihrer Firma in Anspruch zu nehmen. Das trifft natürlich nur zu, sofern Sie auch einen physischen Standort besitzen. Ist dies nicht der Fall, so wählen Sie „Nein“. Sollten Sie über mehrere Standorte verfügen, bietet Google My Business auch die Möglichkeit diese hinzuzufügen. Weitere Standorte können ganz einfach nach Abschluss der initialen Konfiguration ergänzt werden.

Schritt 4: Kontaktinformationen ausfüllen

Möchten potenzielle Kunden mehr über Ihr Unternehmen erfahren, ist es hilfreich weitere Kontaktinformationen zu hinterlegen. Neben einer Telefonnummer sollte auch eine Adresse zur Webseite oder eine Verlinkung zu Facebook angegeben sein.

Schritt 5: Konfiguration abschließen

Wurden alle Daten wahrheitsgemäß angegeben, so kann die Konfiguration abgeschlossen werden. Zusätzlich erhält man noch die Möglichkeit, über künftige Updates informiert zu werden. Dieses Angebot können Sie in Anspruch nehmen, müssen Sie aber nicht. Danach ist das initiale Setup erstmal abgeschlossen.

Schritt 6: Unternehmen verifizieren

Wundern Sie sich nicht, falls Ihr Unternehmen nach Abschluss der Konfiguration noch nicht in Google aufgeführt wird. Das ist ganz normal. Denn Ihre Firma muss zunächst verifiziert werden. Das bedeutet, Google möchte sicherstellen, dass die angegebenen Daten tatsächlich Ihrer Gesellschaft entsprechen. Um eine Verifizierung zu starten, muss bei Google My Business auf „Jetzt verifizieren“ geklickt werden. Dort können Sie zwischen verschiedenen Methoden wählen. In jedem Fall erhalten Sie einen fünfstelligen Zahlen-Code, welcher in Google My Business eingetragen werden muss.

Schritt 7: Daten eintragen

Ist die Verifizierung abgeschlossen, so kann es durchaus noch ein paar Tage dauern, bis Ihr Unternehmen bei der Google Suche und auch bei Google Maps gelistet wird. Nutzen Sie diese Zeit, um Ihr Unternehmensprofil mit weiteren Daten zu füttern.

Das Wichtigste bei Google My Business: Aktualität

Im Endeffekt sollte, mit ein paar Tagen Geduld, Ihre Gesellschaft bei Google gelistet sein. Doch auch ein 1A aufgesetztes Unternehmensprofil hilft nicht, wenn dieses nicht kontinuierlich gepflegt wird. Kunden erwarten, dass die eingetragenen Daten der Wahrheit entsprechen. Dementsprechend empört wird vor verschlossenen Türen gestanden, wenn laut Google Eintrag eigentlich geöffnet sein sollte. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Google My Business Account auf dem Laufenden zu halten.

Juergen Fuerstberger Account Manager Team

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mein Name ist Jürgen und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Account- und Projektmanagement tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.