Digitalisierung durch COVID-19: Deutschland und das Internet
COVID-19 als Chance zu betrachten, fällt häufig nicht leicht. Bedingt durch eine Zurückhaltung von Investitionen sowohl im Privatleben als auch in der Wirtschaft fehlt bekanntlich jetzt schon bei vielen das nötige Kleingeld, um zu investieren oder (notwendige) Veränderungen – insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung – herbeizuführen.
Deutschland – Ist das Internet immer noch Neuland?
Dennoch zeigt uns gerade diese Krise wie weit wir in unserem Land noch vom Status eines digitalisierten Deutschlands entfernt sind. Es gibt ja auch Gründe warum unsere Kanzlerin das Internet als „Neuland“ betrachtet. Die Schulen und Lehrer sind gänzlich überfordert Homeschooling für ihre Schüler und unsere Kinder anzubieten. Diverse Firmen haben von Home-Office noch nie etwas gehört oder haben es in der Vergangenheit als nicht tragbares Arbeitsmodell abgewälzt.
Viele kleine Restaurants oder auch größere Ketten im Land bieten neuerdings Lieferdienste an, doch auch das war nur von kurzer Dauer und geht bereits wieder zurück. Der Einzelhandel ist verwirrt, weil die Konsumenten nicht auf das Ende der vielen Lockerungen gewartet haben, sondern stattdessen komfortabel online gekauft haben und ist jetzt nun traurig, weil sie kein Geschäft gemacht haben. Sicher trifft das nicht auf jeden zu aber für all diese Situationen hätte es bereits vor COVID-19 Lösungen gegeben.
COVID-19 als Beschleuniger der Digitalisierung
Die Digitalisierung schläft bekanntlich nicht. Insofern kann man den Virus als Weckruf hin zur Digitalisierung sehen. Marode analoge Strukturen die einerseits veraltet, ineffizient sind und vor allem auch ein Sicherheitsrisiko darstellen wurden vielerorts abgelöst oder zumindest verbessert. Somit kann COVID-19 als Katalysator der Digitalisierung in Deutschland gesehen werden.
Neue Lösungen: der Online-Shop und Social Commerce als Konsequenz
Neben guten Lösungen für Videokonferenzen wie Microsofts Teams, Skype, Slack oder eben auch unsicheren Lösungen wie Zoom gibt es auch Möglichkeiten für Restaurants oder den Einzelhandel. Sicher sorgen diese Optionen im ersten Moment nicht für den gleichen Umsatz wie vor COVID-19-Zeiten, es gibt dennoch die Option den Umsatz auch in solchen Momenten nicht auf null zurückzufahren. Die häufigste ist hier der sogenannte Online-Shop. Auch die Möglichkeit über Social Media Verkäufe zu tätigen gibt es.
Die zahlreichen und vor allem die vielen neuen Möglichkeiten haben wir bereits hier ausführlich vorgestellt. Auch hierbei kommt auch wieder das Buzzword der digitalen Transformation zu tragen. Für viele Unternehmen, aber besonders für den Mittelstand, ist dies ein Weckruf die alten Strukturen aufzubrechen und tiefgreifende sowie langhaltende Veränderungsprozesse anzustoßen. Für Ihre ganz persönliche Umsetzung helfen wir natürlich gerne weiter, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
Home-Office und die DSGVO
Für Unternehmen wiederum ist es hilfreich auch aus dem Home-Office heraus auf die eigenen Daten jederzeit und ortsunabhängig zugreifen zu können. Eine FTP Verbindung bzw. ein VPN-Tunnel sind hierfür natürlich eine Grundvoraussetzung. Man will ja nicht, dass jeder auf die sensiblen Daten zugreifen kann. Gefährlich wird es hier auch mit personenbezogenen Daten. Falls diese verarbeitet werden, muss das Arbeitszimmer zwingend abschließbar sein, um Datenschutzkonform arbeiten zu können. Man sieht auch hier gibt es Schwierigkeiten. Diese kann man überwinden, bestmöglich mit Hilfe einer ordentlichen Beratung durch einen Datenschutzbeauftragten.
Maßgeschneiderte Lösungen? Kein Problem!
Auch gibt diese Zeit die Möglichkeit interne Abläufe und Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren. Sie wissen nicht wie, wo und wann Sie das angehen wollen? Auch hier kann Ihnen geholfen werden. Wir haben da eine ganz tolle Submarke gegründet. W1N ihr persönlicher Lösungsanbieter für Online-Shops, Intranets, Extranets, Bewerbermanagement, B2B-Shoplösungen, E-Commerce und die gute alte Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir beraten Sie gerne. Besuchen Sie doch einfach direkt die Webseite von W1N und versuchen Sie die Kugel ins Logo fallen zu lassen. Gutes Gelingen.