Blog Design Schriften

Juni 2020

Schriften

Unsere Tipps!

Lesezeit: 3 Minuten

Schriften: Header Typografie

Typografie – auf welchen Seiten finde ich die schönsten Schriften? Unsere 5 Tipps!

Wie wichtig ist eigentlich eine Schriftart beim Erstellen von Broschüren, Websites oder Logo-Designs? Die Antwort ist weniger überraschend und liegt auf der Hand: Typografie ist das A und O für ein schönes Erscheinungsbild. Für manche sind Buchstaben nur Mittel zum Zweck – man kann sie lesen oder man kann es auch lassen. Andere hingegen geht bei diesem weit greifenden Thema das Herz auf. Es ist kaum zu glauben aber wenn man sich mal mit einem Typographen unterhält, fühlt es sich fast schon so an, als erzählt ein Winzer von seinen Traubensorten, dem neuen Jahrgang und welchen Wein man mit welchem Essen kombinieren sollte, um das beste „Geschmackserlebnis“ zu erreichen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen fünf Websites – jenseits von Google Fonts, Adobe Fonts oder Dafont – die Sie sich mal genauer ansehen sollten, wenn Sie auf hochwertige Schriften Wert legen.

Good Type Foundry

Good Type Foundry wurde 2014 gegründet und vertreibt derzeit 15 verschiedene Fonts. Die Typo-Schmiede aus Oslo legt besonders hohen Wert auf detailreiche Schriften, welche digital und analog funktionieren. Die Preisrange der Schriften bewegt sich zwischen 50 und 560 €.

Typografie online
Font Swiss Typefaces

Swiss Typefaces

Swiss Typefaces ist ein Schweizer Design Unternehmen, an die kein Weg daran vorbei führt, wenn man nach einzigartigen Schriften Ausschau hält. Die Bandbreite an verschiedenen Schriftarten könnte nicht größer sein, obwohl das Angebot trotzdem überschaubar bleibt. Vorbeischauen lohnt sich.

Collletttivo

Diese Seite müsste wohl noch sehr jung sein. Collletttivo kommt mit sehr wenig Inhalt aus, dieser ist jedoch mehr als genial. Derzeit werden 13 verschiedene Top-Schriftschnitte zum kostenlosen Download angeboten. Ein großes Grazie geht raus an Bella Italia.

Open Source typeface
Font Darstellung Probe

Lineto

Schweizer und Schriften, das passt einfach gut zusammen. Genauso wie Schweizer und Uhren oder Schweizer und Käse. Ach, was können die eigentlich nicht? Nicht nur die Website von Lineto an sich, auch die Auswahl der Schriften ist überragend. Wer hier nicht fündig wird, hat entweder keine Augen im Kopf, oder aber nicht kein Geld in der Tasche.

YouWorkForThem

Youworkforthem bietet eine große Auswahl an günstigen, wie auch erstklassigen hochpreisigen Schriften an. Alle Schriften werden hier im Einsatz gezeigt, weswegen man sich auf dieser Seite auch gern mal locker ne Stunde aufhalten kann. Eine klassische „ab in die Browser-Leiste“ Website.

Webfont Uebersicht online Auswahl