Blog Social Media Social Media Update

September 2018

Social Media Update

September 2018

Lesezeit: 4 Minuten

home composing

News aus der Social Media Welt

Die sozialen Medien sind so beliebt und erfolgreich wie nie. Trotzdem müssen sich die Verantwortlichen immer wieder Neues einfallen lassen, denn Social Media ist schnelllebiger als jedes andere Medium. Somit gibt es auch zum Herbst wieder einige Updates, die sich die Social Media Riesen überlegt haben. Wir haben für Sie recherchiert.

Social Media Update: Facebook lehrt Youtube das Fürchten

Das größte soziale Netzwerk startet im September mit „Watch“, einem Videoprodukt, bei dem der Nutzer zum einen seinen eigenen personalisierten Video-Feed geboten bekommt und zum anderen eine Watch-Liste, mit allen von ihm abonnierten Seiten. Facebook bietet hier Monetarisierungsmöglichkeiten durch Werbeslots an. Das bedeutet, jeder Creator und Videoproduzent, dessen Inhalte bestimmte Kriterien von Facebook erfüllen, kann dann mit seinen Videos auch auf Facebook Geld verdienen.

Natürlich erhofft sich Facebook davon neue Nutzer und vor allem eine längere Nutzungsdauer auf der Plattform. Auf Watch wird es zunächst Koch- und Comedy-Shows, Dokus, Vlogs und Sport-Clips zu sehen geben. Doch wie exklusiv die Inhalte sein werden, zeigt ein Blick auf die Produzenten-Liste: National Geographics, NASA oder auch die NBA. Zwar wird dieses Update erstmal nur in den USA und hierzulande für ausgewählte Nutzer verfügbar sein, allerdings wird Watch nach dem erfolgreichen flächendeckenden Launch auch gesamtheitlich in Deutschland eingeführt werden.

Na, wen erinnert dieses Format auch an Insta-TV? Sollte man in Zukunft vielleicht auf der konzerneigenen Plattform Instagram auf Trend-Scouting gehen?

Like Button von Facebook

Social Media: Nichts als die Instagram-Wahrheit

Von Facebook und Twitter kennen wir es schon: das blaue Häkchen, das verifizierte Accounts kennzeichnen soll – zum Beispiel bei Personen des öffentlichen Lebens, Marken und bekannten Organisationen. Auch der Online-Dienst Instagram hat hier nachgezogen und einigen Blogger, Schauspieler und anderen Stars und Sternchen das Häkchen längst verliehen. Im Sommer dieses Jahres hat Instagram damit begonnen, in Australien einen durchsichtigeren Verifikationsprozess direkt über die App zu testen. Jetzt hat das Bildernetzwerk diese Funktion weltweit ausgerollt und auch wenn der Haken eigentlich für Künstler, Personen des öffentlichen Lebens und Marken gedacht ist, so ist er doch für alle Nutzer offen. Allerdings funktioniert der Verifikationsprozess bislang nur auf iOS Geräten. Android-Nutzer müssen sich daher unter Umständen noch ein wenig gedulden.

Mit dieser Maßnahme möchte Instagram gegen die Vielzahl an Fake-Accounts vorgehen, die oftmals die Identität einer öffentlichen Person nutzen. Doch sind wir mal ehrlich: Bislang war es ziemlich cool ein blaues Häkchen zu haben, da es nur ausgewählten Instagramern vorbehalten war. Doch wie cool ist es nun ein blaues Häkchen zu haben, wenn es plötzlich alle haben können? Richtig: #out

Social Media Update Instagram Verifizierung

Werbefreie Zeit bei WhatsApp ist vorbei

Jahrelang haben die beiden WhatsApp Gründer damit geworben, dass ihr Messenger-Dienst werbefrei bleiben wird. Kaum sind die beiden Herren ausgestiegen, kündigt sein neuer Vater, Facebook-Chef Zuckerberg, Werbung an. Der Grund ist ganz einfach: Man möchte endlich Geld mit der App verdienen und diese so aus der Verlustzone befördern. Zum einen gibt es seit kurzem einen Service für Unternehmen namens „WhatsApp Business API“. Dieser neue Kommunikationsweg ermöglicht einen direkten Austausch mit dem Kunden. Was bisher von Drittanbietern angeboten wurde, gibt es nun auch direkt bei der Facebook-Tochter. So ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Anwendung der Drittanbieter nicht mehr bei WhatsApp zugelassen wird. Dieser firmeneigene Service steht allerdings erstmal nur großen Kunden, wie booking.com oder den Fluggesellschaften Singapore Airlines und KLM, zur Verfügung.

Die weitere Neuerung ist die Werbung, die ab nächstem Jahr im Status-Bereich erscheinen soll. Der WhatsApp Status erinnert an Instagram Stories oder einst Snapchat, denn hier kann man Texte, Fotos, Videos und GIFs für 24 Stunden teilen, danach verschwinden sie. Nun soll an dieser Stelle den rund 450 Millionen Nutzern Werbung angezeigt werden. Ob die Nutzung dieser Werbefläche nur für „WhatsApp Business“-Kunden möglich ist, ist noch nicht bekannt. Jedoch sollen die User selbst einstellen können, ob sie Werbung sehen wollen oder nicht. Immerhin.

WhatsApp Icon

Und so dreht sich die Welt der sozialen Medien immer weiter. Und da wir uns sicher sind, dass es auch in Kürze wieder Neuigkeiten von den Social Media Riesen geben wird, halten wir Sie hier natürlich auf dem Laufenden – hier oder auf einem unserer Social Media Kanäle. Sie finden uns auf Instagram, Facebook, LinkedIn, XING und Pinterest, wir freuen uns von Ihnen zu hören.

steffi k

Hey,

mein Name ist Steffi und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Account- und Projektmanagement & Head of Social Media tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.