Blog Social Media Social Media Update

Oktober 2018

Social Media Update

Oktober 2018

Lesezeit: 4 Minuten

Finger tippt auf Handy, Social Media Icons

Social Media Update Oktober

Die Welt der sozialen Medien dreht sich und dreht sich … immer weiter. Sie bleibt nie stehen. Deshalb ist es Zeit für ein neues Social Media Update. Was gibt es im Oktober Neues bei den sozialen Netzwerken Facebook & Co.?

Mobbing wird auf Social Media der Kampf angesagt

Cyber Mobbing ist längst kein neues Thema mehr. Doch hat nun Facebooks Tochter Instagram eine neue Funktion gegen Mobbing eingeführt. Ab sofort setzt es Machine-Learning-Tools ein, um Mobbing auf Fotos und in deren Bildunterschriften schnell zu erkennen und sie zur Überprüfung an Spezialisten zu senden. Denn bislang war das Problem, dass nur wenige Mobbing-Fälle von Usern gemeldet wurden.

Der kürzlich vorgestellte Mobbing-Kommentarfilter wird künftig auch in Live-Videos zur Verfügung stehen. So will Instagram sicherstellen, dass eine Live-Übertragung für alle ein sicheres und unterhaltsames Feld bleibt, an dem sich Menschen mit ihren Freunden und Interessen verbinden können. Wir sagen „BRAVO“ zu diesem – längst überfälligen – neuem Feature.

Nametags gehören nicht nur auf peinliche Network-Events sondern auch auf Social Media

Eine weitere Neuheit auf Instagram, erlaubt es Usern über eine Art virtuelle Visitenkarte andere Instagrammer hinzuzufügen. Diesen Dienst nennt die Plattform – sehr originell – Nametags. Um ab sofort jemanden zu folgen, visiert man den auf dem Nametag vermerkten Code mit der Smartphone-Kamera an und hält dann den Bildschirm gedrückt. Durch ein PopUp kann der User dann entscheiden, ob er/sie ihrem Gegenüber sofort folgen oder erst einmal dessen Profil aufrufen will.

Alternativ lassen sich Nametags auch über Messenger wie WhatsApp oder soziale Netzwerke wie Facebook teilen. Hallo Vetternwirtschaft 😉
Natürlich ist jedes Nametag einzigartig und mit einem bestimmten Instagram-Account verknüpft.

Um diesen Service nutzen zu können, müssen Privatnutzer diesen freischalten. Wie? Einfach im Profil auf das Burger-Menü klicken und Nametag auswählen. Schon ist er aktiviert und generiert. Für alle, die nicht gerne Mainstream sind, hat Instagram sogar noch die Funktion die neue Visitenkarte abzuändern durch die Wahl der Hintergrundfarbe, mit Emoji-Mustern oder mit einem mit Stickern verziertes Selfie.

Wir wissen zwar, die Funktion ist – mal wieder – von einer Konkurrenzplattform kopiert, die sich vom Social Media Riesen nicht aufkaufen lassen wollte, unterstützen aber eine gute Customer Journey immer. Und daher findet ihr hier unser Nametag.

Facebook und Instagram Rivale Snapchat hat eine neue Strategie

Wenn man vom Teufel spricht… Snapchat hat ein Problem. Die Nutzerzahlen sinken und die Aktien fallen stetig. Die rettende Idee: Kurz-Serien. So zumindest der Plan des Betreibers. Im Herbst werden neue Shows – darunter auch Dokumentationsserien – eingeführt, an denen zusammen mit Hollywood-Produktionsfirmen gearbeitet wird.

Snapchat will bei den neuen Serien täglich eine fünfminütige Folge veröffentlichen. Diese werden dann auch sechs Sekunden Werbung enthalten, die der Zuschauer nicht wegdrücken kann. Das Ziel von Gründer Evan Spiegel ist es vor allem ältere Nutzer anzuwerben. Bislang spricht Snapchat vor allem unter-30-Jährige an.

Generell kein schlechtes Ziel, denn eine ältere Zielgruppe ist, besonders bei den Social Media Kanälen, nicht großartig wechselbereit – also wenn man von Ü50 spricht. Ob das den gelben Geist retten wird und ob er nicht wieder sofort von der farbigen Kamera kopiert wird… Ach warte, die hatten bereits eine ähnliche Funktion eingeführt & zwar ohne Werbung.

Snapchat Logo

Qualität statt Quantität – das neue Motto bei LinkedIn

Seit gefühlt Jahrzehnten, ok eher sehr vielen Monaten, predigen alle Social Media Experten, dass Reichweite nicht das Wichtigste ist. Doch wenn eine Plattform ankündigt, dass bei gesponserten Content ab sofort die Reichweite geringer sein wird, aber der ROI dafür besser, schreien alle auf. LinkedIn führt aktuell Tests durch, die genau das machen sollen. Und auch wenn die Veröffentlichungen etwas kryptisch sind, wird es in Zukunft besser werden.

Bislang mussten Advertisers für jeden Klick bei LinkedIn bezahlen. Und das auch, wenn der User „nur” auf „see more” geklickt hat, um den gesamten Text lesen zu können. Diesen Irrsinn will die Job-Plattform nun beseitigen. So zahlt man nur noch für den Click-through, sprich für den Klick auf die Website oder den Link, den man gepostet hat. Angeblich soll dadurch auch die Leadgenerierung gesteigert werden, da „nur” User auf Ihre Website gehen, die tatsächlich Interesse daran haben.

Tja, eine Neuerfindung ist das nicht gerade. Der blaue Riese macht nicht alles richtig, aber das schon lange. Trotzdem sollten alle, die auf LinkedIn Sponsored Content haben, diese Entwicklung genauer im Auge behalten, um zu sehen, ob sich die Qualität tatsächlich erhöht und sich die Schaltung weiterhin lohnt.

Und so dreht sich die Welt der sozialen Medien immer weiter. Und da wir uns sicher sind, dass es auch in Kürze wieder Neuigkeiten von den Social Media Riesen geben wird, halten wir Sie hier natürlich auf dem Laufenden – hier oder auf einem unserer Social Media Kanäle. Sie finden uns auf Instagram, Facebook, LinkedIn, XING und Pinterest, wir freuen uns von Ihnen zu hören.

steffi k

Hey,

mein Name ist Steffi und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Account- und Projektmanagement & Head of Social Media tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.