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Februar 2020

Social Media Trends 2020

Was wird dieses Jahr wichtig?

Lesezeit: 5 Minuten

Personen am Handy nutzen Social Media

Social Media Trends – Was wird dieses Jahr wichtig?

Es ist kein Geheimnis, dass Soziale Medien längst fester Bestandteil unseres Lebens und der täglichen Routine sind. Und das wird sich auch in Zukunft so schnell nicht ändern. Doch die Aufmerksamkeitsspanne von „Generation Instagram“ ist gerade so lang, wie es dauert, doppelt auf ein Bild auf dem Smartphone zu tippen, weshalb es vor allem Unternehmen immer schwerer haben von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Und der Wettbewerb steigt stetig, denn die Flut an Inhalten ist überwältigend. Gerade deshalb ist es wichtig auf dem Laufenden zu bleiben. Worauf fahren die User gerade ab? Wo treibt sich meine Zielgruppe gerade rum? Was gibt’s sonst Neues in den Sozialen Medien? Wir verraten Ihnen hier die Social Media Trends 2020!

A good story never dies. Oder doch?

Die Art und Weise, wie User Inhalte konsumieren, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Vor allem der sogenannte „Ephemeral Content“ – kurzlebige Inhalte, die nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden – erfreut sich großer Beliebtheit. Bestes Beispiel sind die populären Story-Formate. Sie sind kurz, packend und regen dazu an, stundenlang eine Story nach der anderen durchzuschauen. Sie gelten zudem als authentischer und nahbarer als der durchgeplante Feed.

Diese Entwicklung zeigt sich deutlich am Anstieg der täglich aktiven Nutzer von Instagram Stories. Hinter den zeitlich begrenzten Inhalten steckt nämlich ein entscheidender psychologischer Trick: Durch die kurze Verfügbarkeit neigen potentielle Kunden dazu, Produkte sofort zu kaufen. Auch bewirken ephemere Inhalte, dass Stories ständig auf Aktualisierungen geprüft werden – man könnte sonst schließlich etwas verpassen. Richtig eingesetzt können diese beispielsweise hervorragend als Appetitanreger für ein neues Produkt oder längere Inhalte fungieren.

Video killed the …

In den Stories ist er längst auf dem Vormarsch: der Video-Content. Denn Bewegtbilder fesseln uns einfach am effektivsten. In den kommenden Jahren sollen, laut Prognose, bereits über 80% aller Online-Inhalte Videos sein. Ob es sich nun dabei nun um Kurzfilme auf TikTok oder um lange Inhalte auf YouTube handelt: Videos sind die Zukunft im Social Media!

Dafür spricht auch, dass Instagram wohl sein IGTV-Format, in dem auch längere Videos hochgeladen werden können, ausbauen wird.

Social Media Trends: Welcome to reality!?

Neben Bewegtbild-Content rücken aber auch Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) immer stärker in den Fokus. Vor allem Augmented-Reality-Filter werden bereits als Foto-Filter mit Spaßfaktor auf vielen großen Plattformen wie Snapchat oder Instagram eingesetzt. Und auch anderen führende Plattformen setzen AR-Technologien ein, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Marke relevanter zu gestalten – beispielsweise mit der Möglichkeit den Followern selbstkreierte AR-Filter zur Verfügung zu stellen.

Augmented Reality Darstellung eines Broetchen

Die Konkurrenz wächst, Herr Zuckerberg

Neben Facebook und Instagram, die (noch) unangefochten die Social Media Welt dominieren, konnten in den letzten Jahren auch andere Nischen-Plattformen an Popularität gewinnen. TikTok zum Beispiel ist vor allem bei Jugendlichen beliebt. B2B-Unternehmen bevorzugen LinkedIn, während die Gaming-Community zu Twitch strömt.

Wichtig bei der Auswahl der richtigen Plattformen für Unternehmen ist zu schauen, auf welcher Plattform die entsprechende Zielgruppe überhaupt anzutreffen ist. Zudem ist es vor allem in kleineren Netzwerken wichtig, sich intensiv mit der Plattform und deren Nutzerstruktur auseinandersetzen, um zu verstehen, wie die dortigen User angesprochen werden müssen.

Let’s influence the world

Influencer-Marketing ist zwar kein neuer Trend, doch in diesem Jahr ist ein weiterer Anstieg von Micro-Influencer-Kampagnen zu erwarten. Sie zeichnen sich insbesondere durch enge und regelmäßige Kommunikation mit den Followern aus, sind deutlich günstiger und gelten als authentischer als ihre Kollegen mit hunderttausenden Followern. Die Zeiten in denen Influencer ausschließlich gebucht werden, weil sie die passende Followerzahl haben, neigen sich dem Ende. Vor allem Influencer, die sich klar in einer Nische positionieren, profitieren von diesem Trend. Die Bereiche reichen dabei von Beauty, über Food bis hin zu Finanzen.

Thank you for shopping with us

Social Media Plattformen wie Instagram, Pinterest und Facebook werden seit langem von Marken genutzt, um ihre Produkte zu verkaufen. Social Commerce ist so zu einer neuen Handelsader für Marken geworden und auf dem besten Weg, ein Mainstream-Einzelhandelskanal zu werden. Die Transformation von Social Media in Online-Shops baut sich immer weiter auf und künftig sollen weitere Soziale Medien für ein schnelleres Kauferlebnis einbezogen werden, denn die Customer Journey wird schnelllebiger: Der Kunde sieht ein Produkt und will es sofort und einfach kaufen.

Dabei spielt aber nicht nur der Ausbau diverser Shopping-Möglichkeiten eine Rolle, denn die Plattformen lassen nicht nur Produkte anbieten und verkaufen, sondern sorgen auch für nachhaltige Kundenbetreuung. Stichwort: Community Management! So können Werbetreibende alle Marketingaktivitäten, vom Angebot des Produkts bis hin zur Kundenbetreuung nach Abschluss, über die sozialen Netzwerke abwickeln.

Das sind längst noch nicht alle Trends, die die Sozialen Medien in diesem Jahr bereithalten. Auch Themen wie Live-Streaming oder der allgemeine Trend zu mehr Nachhaltigkeit werden eine größere Rolle spielen. Und wie wird sich die Social Media Landschaft erst verändern, wenn Instagram seine Likes abschafft? Es bleibt also wie immer spannend im Social-Media-Game… Und wir halten euch auf dem Laufenden über neue Social Media Trends und Entwicklungen!

Wie Sie die aktuellen Social Media Trends auch für Ihr Geschäftsmodell erfolgreich nutzen können und welche Tricks und Kniffe – über Website, Marketing und Social Media – dabei zu beachten sind, können wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch näher erläutern und individuell für Ihre Bedürfnisse planen.

team wun katha

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mein Name ist Katha und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Art Direction tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.