BMW Group – Aftersales Online System (AOS)

BMW setzt mit dem Aftersales Online System (AOS) auf eine umfassende Plattform, die speziell für freie Werkstätten entwickelt wurde, um Reparatur- und Wartungsarbeiten an Fahrzeugen der Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad effizient zu unterstützen. Das AOS bietet Zugang zu essenziellen Informationen wie Reparaturanleitungen, einem digitalen Serviceheft, Ersatzteillisten und Bestellmöglichkeiten, Nachfüllmengen sowie der Nutzung des KeyReaders zur Ermittlung der Servicebedarfe – eine Funktion, die im Werkstattalltag besonders geschätzt wird.

Seit April 2024 begleiten wir BMW bei der Vermarktung und Weiterentwicklung des AOS. Ein zentrales Element unserer Arbeit war die Entwicklung eines Key Visuals, das die Vielseitigkeit und den Mehrwert des Systems visualisiert. Um die Bedienung und die wichtigsten Funktionen des AOS verständlich zu erklären, haben wir ein Erklärvideo erstellt, das durch eine eigens entwickelte Story die Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt.

Zusätzlich setzten wir auf aufmerksamkeitsstarke Werbeartikel wie Tassen, Westen, Arbeitshandschuhe oder Kniekissen, um das AOS im Alltag der Werkstätten präsent zu machen. Ein mehrsprachiger Flyer ergänzt das Konzept, indem er die wesentlichen Vorteile und Neuerungen des Systems prägnant zusammenfasst.

Unsere Herausforderung lag darin, die vielfältigen Funktionen des AOS zielgruppengerecht aufzubereiten und Werkstätten aller Größen von den Vorteilen zu überzeugen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit BMW wird fortgeführt, um das AOS als unverzichtbaren Begleiter für den Werkstattalltag weiter zu etablieren und dessen Nutzerbasis kontinuierlich zu erweitern.