Bayerisches Staatsministerium für Digitales

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales wurde im Herbst 2018 gegründet und suchte Anfang 2019 nach einer Agentur, die das Branding der Einrichtung übernimmt. Ziel war es, ein innovatives Gesamtkonzept für Logo, Geschäftsausstattung und Interieur zu kreieren. WEDER & NØCH entwickelte aufgrund dieser Vorgabe eine Bildmarke basierend auf der Urform der Programmierung: die 1 und die 0 – in bildlicher Hinsicht das Pixel. Somit entstand ein Logo aus 16 farbigen Pixel, angeordnet in einem 4x4 Quadrat, das scheinbar willkürlich, jedoch gelenkt durch einen Algorithmus die Farben wechselt. Die Farben ergeben sich aus dem Logo der Bayerischen Staatsregierung, wobei das Blau in verschiedenen Farbabstufungen verwendet wird. Durch die unterschiedliche Anordnung der Farbflächen ergeben sich mehr als 1,5 Milliarden Logovarianten, die digital verwendet werden können. Für den Printbereich einigte man sich für eine einheitliche Variante, die durchgängig verwendet wird.