Viva la Radio!
Im Marketing werden oftmals gerne Werbeformen pauschal für „tot“ erklärt. Der bekannteste Spruch ist wohl „Print is dead“ – und wir alle wissen, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Nun mag so manch einer das auch über Radiowerbung sagen. Denn schließlich ist Video-Content doch total „in“ und alles passiert nur noch im Social Web, da hört doch keiner mehr Radio. Und genau das ist falsch! Denn das klassische Radio hat sich nicht nur durch einige Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music und zuletzt natürlich auch durch Podcasts erweitert, sondern ist für einige Branchen noch immer sehr effizient. Denn die Auswahl einer Werbeform ist immer auch gleich abhängig von der jeweiligen Zielgruppe des Unternehmens – und die kann natürlich immer noch Radio hören.
Nun wollen wir mal zu 100 % pauschalisieren: Während das neuste Designer-Interior-Produkt durch einen Radiospot die Zielgruppe nicht erreicht, steigert ein Hörbuch-Dienstleister durch Radiowerbung nicht nur die Brand Awareness sondern auch die Conversion Rate. Und genau deswegen ist Radiowerbung nicht „dead”, sondern für viele Branchen durchaus noch sehr relevant!
Radio ist Kino im Kopf
Nun machen Sie bitte mal die Augen zu und stellen sich folgendes vor – okay, zugegeben, das funktioniert beim Lesen leider nicht. Wenn Sie jetzt aber nur Hören würden, wäre das natürlich ganz einfach. Denken Sie an einen Strand in der Karibik. Türkis-blaues Meer, an das Gefühl, wenn Sie Ihre Zehen in den weißen, feinen Sand drücken. Eine leichte Brise weht durch Ihr Haar.
Wenn Ihnen das Ganze jetzt noch von einer sanften, weichen Frauenstimme unterlegt mit Meeresrauschen erzählt wird, dann sitzen Sie gedanklich nicht mehr in Ihrem grauen Büro, sondern auf den Bahamas. Und genau das kann Radiowerbung. Radio lässt Bilder im Kopf entstehen. Es ist Kino im Kopf. Denn mit Radio können unsere Ohren sehen.
Radiowerbung löst Gefühle aus
Innerhalb weniger Sekunden erzeugt ein Radiospot Gefühle in uns. Fröhlichkeit, Abneigung, Gänsehaut. Egal welches. Ein Werbespot erreicht uns in unserem tiefsten Inneren. Er packt uns an unserer emotionalen, verletzlichen Seite. Deshalb ist Radiowerbung eine der effizientesten Werbemethoden und in einigen Fällen die bessere Option gegenüber Print und Fernsehen. Sie spielt mit unseren Emotionen.
Hören wir das knusprige Krachen von Chips, läuft uns das Wasser im Mund zusammen und wir bekommen sofort Heißhunger darauf. Hören wir das genüssliche Trinken eines eiskalten Softdrinks, bekommen wir sofort unerträglichen Durst. Diesen Effekt schafft nur Radio.
Schon im Mutterleib ist unser Ohr 24 Stunden täglich auf Empfang. Anders als unsere Augen nehmen sie auch im Schlaf Alarmsignale wahr. Der Hörsinn ist von allen Sinnen der differenzierteste. Das Ohr ist sensibler, genauer und leistungsfähiger als das Auge. Bei einem Radiospot können wir uns ganz auf das Hören konzentrieren.
Mit Radiowerbung werden Ihre Ohren Augen machen.
Überzeugt? Noch nicht? Dann hören Sie sich doch bitte folgende Radiospots an und melden Sie sich im Anschluss bei uns, damit wir besprechen können, ob Radiowerbung das richtige für Sie und Ihr Unternehmen ist. Oder eben doch lieber Kinowerbung – noch so ein unterschätztes Werbeformat…