Blog Unkategorisiert Podcasts: Netflix für die Ohren

März 2021

Podcasts: Netflix für die Ohren

Part 3

Lesezeit: 9 Minuten

Podcast: Schreibtisch mit Kopfhörer, Notizblock und Kopfhörer

Welcome back in the Podcast Game

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Denn nach „Podcasts: Netflix für die Ohren“ Part 1 und Part 2 folgt nuuuun… Trommelwirbel… Part 3! Die Flut an immer neuen Podcasts und der Hype darum sind ungebrochen. Ob nur ein kurzer Podcast als snackable Content auf dem Weg zur Arbeit oder als Geräuschuntermalung beim Kochen: Podcasts sind inzwischen fester Bestandteil der Hörkultur und für viele kaum noch aus dem Alltag wegzudenken.

Neben persönlichen All-Time-Favorites, die bei mir mittlerweile seit Jahren mindestens einmal pro Woche durch die Kopfhörer schallen, gibt es aber auch immer wieder neue Podcasts zu entdecken, die es zum Teil schon nach einer Folge in die Favoritenliste schaffen. Einige meiner liebsten Entdeckungen und neu erschienenen Podcasts aus den letzten Monaten, möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Also, los geht’s!

Überragend: Lass hör’n

Gegensätze sprechen sich an. Jan van Weyde und David Kebekus sind zwei Comedians aus Köln. Jan ist Familienvater, Schauspieler, Synchronsprecher und Meister der Parodien. David nicht. Und genau darum ergänzen sich die beiden perfekt! Kuriose und abenteuerliche Gespräche über alles, was den beiden so im Alltag widerfährt – von Jans Familiengeschichten über Kinder und Schwiegereltern bis hin zu Davids Fußballkumpels oder „Den Mann, über den alle Geschichten sind“.

Da sich die beiden gegen Sponsoren im Podcast entschieden haben, stellen sie außerdem jede Woche in der Rubrik „Unterragend“ so lange Dinge vor, die sie unterragend finden, bis jemand sie dafür bezahlt, damit aufzuhören. Übrigens kann auch ein Hang zum kölschen Dialekt hier definitiv nit schaden. Lass hör’n ist auf jeden Fall alles andere als unterragend!

Zuhause: Drinnies

Wir bleiben in Köln. Viele entdeckten im Lockdown wieder ihren inneren „Drinnie“, denn sind wir nicht heimlich alle am liebsten in unseren eigenen vier Wänden? So auch Giulia Becker und Chris Sommer. Und daraus machen sie kein Geheimnis, denn im Podcast Drinnies berichten die beiden aus ihrer Komfortzone. Sie erklären, wie es zu Hause nicht langweilig wird, erzählen lustige Geschichten über unangenehme Situationen in ihrem sozialen Alltag und welche Anstrengungen sie unternehmen, diese zu vermeiden.

Tipps dazu gibt’s für die Hörer in jeder Folge beim „Introvertipp“. Außerdem wird alle paar Folgen der „Drinnie des Monats“ gekürt – für die absonderlichste Geschichte aus dem Drinnie-Leben. Ein Podcast für Introvertierte, der für Extrovertierte aber mindestens genauso witzig ist.

Steile Thesen: Gefühlte Fakten

Wenn Ihr Euch jetzt fragt, woher Euch der Name Giulia Becker noch mal bekannt vorkommt, dann sind euch eventuell auch die Namen Christian Huber und Tarkan Bagci nicht unbekannt. Denn alle drei kennt man aus dem ehemaligen Neo Magazin Royale Universum. In ihrem Podcast „Gefühlte Fakten“ reden die beiden Comedy-Autoren Christian und Tarkan über alles, worüber sich Witze machen lässt. Und das ist in dem Fall tatsächlich alles.

Von absurden Alltagssituationen bis zum aktuellen Weltgeschehen – immer ohne fundiertes Hintergrundwissen, dafür mit klarer Meinung und massenhaft Pointen. Die beiden stellen steile Thesen auf, stellen sich Fragen, die so auch bei „Wer wird Millionär?“ drankommen könnten und im Sinne der Völkerverständigung bringt Christian Tarkan bayerische Ausdrücke bei. Mit Gefühlte Fakten wird man eben manchmal auch ein bisschen klüger und manchmal, sind wir ehrlich, auch ein bisschen dümmer. Aber gut unterhalten wird man allemal!

Zu zweit: NBE

Nach Gästeliste Geisterbahn aus Part 1 und WIMAF aus Part 2, darf der gute Nilz Bokelberg natürlich auch in Part 3 nicht fehlen. Dieses Mal aber nicht im Dreiergespann mit Donnie und Herm oder gemeinsam mit seiner Frau Maria, sondern quasi allein. Na gut, nicht ganz allein, sondern mit wechselnden Gästen in der „Nilz Bokelberg Erfahrung“.

Eingeladen ins Wohnzimmerstudio sind dabei alle Menschen, mit denen Nilz sich schon immer mal unterhalten wollte, denn der ehemalige Viva-Moderator liebt den Austausch mit Menschen, skurrile Eigenarten und Nischenthemen. Die Begegnungen folgen keiner Agenda und schwungvolle Abzweigungen sind äußerst erwünscht, denn bei NBE ist alles möglich! Wer die Nilz Bokelberg Erfahrung hört, sitzt mit am Tisch.

Allein: That’s what he said

Apropos Donnie. Ja, auch Herr O’Sullivan hat nun neben Gästeliste Geisterbahn auch seinen ganz eigenen Podcast. In seinem wöchentlichen Monolog „That’s what he said“, kurz TWHS, redet Donnie sich jeden Mittwoch alles von der Seele, was ihm in den Kopf kommt. Er lässt die Hörer dabei teilhaben an Selbsterkenntnissen, seinem ganz speziellen Blick auf die Welt und seiner präzisen Beobachtungsgabe.

Er entlarvt dabei absurde Sachverhalte, die uns allen schon lange nicht mehr auffallen. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die einen durch den Tag bringen. Und Donnie guckt hin, stolpert rein und analysiert – ohne falsche Scham und mit liebenswürdiger Ehrlichkeit. Jede Geschichte ein „Classic Donnie“!

Real Talk: Weibers

Weibers? Ah, so‘n Podcast mit Weibern die quatschen, oder wie? Hier, Leila Lowfire und Toyah Diebel, so quatschen, das können die, wa!? Na ja, dann hören wa uns dit doch einfach mal an! – Kommt Euch bekannt vor? Dann habt Ihr wohl schon mal beim Podcast Weibers reingehört. Hier bewegen sich die Berlinerinnen und einigermaßen frisch gebackenen Mütter Leila Lowfire und Toyah Diebel jede Woche zwischen Job, Selbstverwirklichung und Spielplatz. Tabuthemen gibt es nicht.

Sie behandeln aktuelle Themen rund um Gleichberechtigung und fragen sich dabei, ob man die Rollen und Anforderungen des neuen Lebens überhaupt mit Selbstbestimmung kombinieren kann. Und wenn ja, wie? Das wissen die beiden selbst noch nicht, aber sie stecken mittendrin, es herauszufinden – feministisch, klug und mit einem Augenzwinkern.

Versetzt: Talk ohne Gast

Was tun, wenn in einer Radiotalkshow ein prominenter Gast nach dem anderen absagt? Egal, dann besprechen Till Reiners und Moritz Neumeier eben allein, was sie eigentlich ihren Gast gefragt hätten – bei Radio Fritz und überall wo es Podcasts gibt. Dabei schweifen die beiden Comedians gerne auch zu den großen Themen unserer Zeit ab, regen sich über das auf, was dort so passiert oder lassen einfach nur ihre Woche Revue passieren.

Leicht verplant wirbeln sie so quer durch Politik und Satire, Tiefgründiges und Sinnfreies, meinungsstarke Gesellschaftskritik und schwarzen Humor. Witzige Beobachtungen aus dem Alltag für alle, die sich mit der Gesellschaft beschäftigen, aber die Welt da draußen auch mit Humor sehen können.

Und wer dann noch nicht genug von Till Reiners hat, dem sei auch sein eigener Podcast Jokes ans Herz gelegt. Hier unterhält er sich wöchentlich mit Comedians über das, was Comedy ausmacht, über die Geschichten hinter den Pointen und wirft so einen Blick hinter die Kulissen der Comedy-Welt.

Trash-TV-Talk: Erdbeerkäse

Immer, wenn Germany’s Next Topmodel, der Bachelor, das Dschungelcamp oder sonstige Trash-TV-Formate anstehen, gibt es in der WhatsApp-Gruppe von Mark O. Lehmann, Colin Gäbel und Tim Heinke einen angeregten Austausch darüber. Darum wurde es wirklich Zeit, diese fachkompetenten Analysen und treffsicheren Beobachtungen mit der Öffentlichkeit zu teilen! Und seit dem legendären „Sommerhaus der Stars“ im vergangenen September tun die drei Rocket Beans das zur Freude der Hörer nun auch.

Alles was aktuell an Trash-TV über den Äther läuft, wird in der regulären Mittwochs-Folge oder in Spezial-Ausgaben zu bestimmten Formaten Folge für Folge genauestens analysiert und auseinandergenommen. Habt Ihr also keine Zeit oder keinen Bock Euch alle Formate selbst reinzuziehen, wollt aber trotzdem mitreden? Dann seid Ihr mit Erdbeerkäse immer bestens auf dem aktuellen Trash-TV-Stand.

Po(R)nös: Podcast ohne (richtigen) Namen

Für Rocket Beans Fans ebenfalls bekannt ist natürlich Etienne Gardé. Und er, George Zaal und Jochen Dominicus haben eins gemeinsam: Vor rund 20 Jahren arbeiteten sie gemeinsam als Moderatoren bei NBC GIGA in Düsseldorf. Zwei Jahrzehnte später sind die drei immer noch Freunde. In ihrem gemeinsamen Podcast ohne (richtigen) Namen, kurz Po(R)n, reden sie seit mittlerweile über 100 Folgen über Gott und die Welt und Geschichten aus ihrem Leben. Jede Folge gibt es dazu ein immer interessantes Rätsel, das in klassischer Ja-Nein-Fragen-Manier mal schneller und mal absurder gelöst wird.

Spannend ist außerdem der neuste Podcast-Ableger der drei: Verbrechen ohne (richtigen) Namen, kurz – wer hätt’s gedacht – Vo(R)n. Gemeinsam mit Alice Westerholt steigen sie hier mutig in die Welt der wahren Verbrechen ein und sprechen in diesem Comedy-True Crime Podcast über Morde, Motive und Mumpitz. Alice gräbt sich dabei tief in die Materie ein und das männliche Dreiergespannt gibt seinen restlichen Senf dazu.

Mörderisch: Mord auf Ex

Und wenn wir schon bei Verbrechen sind, darf last but not least natürlich der obligatorische True Crime Podcast nicht fehlen: Mord Auf Ex ist der internationale True Crime Podcast, bei dem sich ein Glas Wein zu viel eingeschenkt wird. Spannend, facettenreich und mit einer gewissen Lockerheit reden Leo Bartsch und Linn Schütze hier über Ted Bundys Mutterkomplex, ihren Lieblingsprofiler John Douglas und beleuchten in jeder Folge ein Verbrechen der Zeitgeschichte.

Von Phänomenen wie dem Stockholm-Syndrom, über Killer-Sekten und seelenlose Mafiosi bis hin zu historischen Fällen wie Jack the Ripper. Dazu gibt es auch schon mal den ein oder anderen Cold Case und die beiden lassen es sich natürlich nicht nehmen, hier Lösungsversuche zu unternehmen. Als Schmankerl obendrauf gibt’s außerdem in jeder Folge von Linn ein kleines „Zu dumm zum Verbrechen“. Und das ist genau das wonach des klingt: Kurze Geschichten über Verbrecher, die wirklich zu dumm zum Verbrechen sind. Also, Weinchen auf, Kopfhörer rein und Cheers!

So, dann habt Ihr ja jetzt erstmal wieder genug zu hören. 😉 Und über welche brandneuen oder altbekannten Podcasts ich in nächster Zeit wieder so mit dem Playbutton stolpere, lasse ich euch zu gegebener Zeit natürlich wissen.

team wun katha

Hey,

mein Name ist Katha und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Art Direction tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.