Höhere Produktivität durch bessere Ordnung
Sie setzen sich morgens an den Schreibtisch und finden das reinste Chaos vor? Sie wollen gerne gleich loslegen, aber können in dem Berg aus Dokumenten, Papieren und Notizzetteln die nötigen Unterlagen nicht finden? Erstmal müssen Sie mit der Suche nach der „Nadel im Heuhaufen“ beginnen. Was für eine nervtötende Angelegenheit gleich am Morgen. Dann kommt auch noch der Kollege und braucht das Dokument, das Sie gestern vorbereitet und ausgedruckt haben, aber es können es dank Ihrer Ordnung nirgends finden?
Aber wo zur Hölle haben Sie das nochmal abgelegt? Ach, dann drucken Sie es doch einfach noch einmal aus, bevor Sie die morgendliche Suchaktion wiederholen. Und der Berg wächst und wächst. Sie wünschten, dass Sie am liebsten in dem ganzen Chaos nach Ihren Sachen googeln könnten? Fühlen Sie sich angesprochen? Dann haben wir ein paar Tipps, wie Sie diesem Teufelskreis entkommen und Ihr volles Potenzial ohne Ablenkungen ausschöpfen zu können.
1. Auch die Pause gehört zur Musik
2. Kleine Schritte sind besser als keine Schritte
3. „Frühjahrsputz“
4. Digitalisieren
Versuchen Sie, so wenig Dokumente wie möglich auszudrucken. Häufig bietet es sich an, diese zu digitalisieren. Legen Sie sich beispielsweise auch am Rechner einen Ordner an, in den Sie diese ablegen können. Dies verhindert das Wachsen des Berges auf dem Schreibtisch, spart unnötige Ausgaben und kommt sogar der Umwelt zugute.
5. Geben Sie den Dingen einen Namen
6. Immer am richtigen Platz
7. „Fühlen Sie sich wie Zuhause“
8. Nochmal „abchecken“
Machen Sie es sich doch zur Gewohnheit, vor Verlassen des Arbeitsplatzes, den Schreibtisch nochmal zu überprüfen. Was können Sie jetzt noch ganz einfach weg räumen? Welche Dokumente und Gegenstände brauchen Sie morgen nicht mehr und was kann weg? Steht vielleicht noch eine benutzte Tasse auf Ihrem Schreibtisch, die Sie noch wegräumen können? Denken Sie an morgen. Es ist doch viel entspannter, die Arbeit an einem ordentlichen Schreibtisch anzugehen. Dadurch gehen Sie auch entspannter und freier in den Feierabend.
Wahrscheinlich klingt das jetzt erst einmal nach viel Arbeit. Doch glauben Sie uns – bleiben Sie am Ball, sparen Sie sich viel Arbeit, Zeit und vor allem: Nerven!