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Juli 2020

Messenger Communication

Messenger Dienste in der B2C Kommunikation?

Lesezeit: 3 Minuten

Social Commerce: Onlineshopping auf dem Smartphone

Kommunikation via Messenger als direkter Draht zum Kunden

Messenger Dienste wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Skype und Apple’s iMessage haben sich seit mehreren Jahren im privaten Umfeld durchgesetzt.

Sowohl in der privaten Kommunikation als auch In der Unternehmenskommunikation gewinnen diese Dienste immer mehr an Bedeutung, um einen direkten Draht zum Kunden herzustellen. Es stellt sich nun die Frage, welche eigentlich die beliebtesten Messenger Dienste in Deutschland sind und wie diese dem eigenen Unternehmen eigentlich weiterhelfen können?

Die beigefügte Grafik zeigt die Anzahl der täglichen Nutzer von Messenger-Diensten in Deutschland im Jahr 2019 (November). Auch wenn die Daten über sechs Monate alt sind, kann davon ausgegangen werden, dass das Verhältnis der Nutzung in etwa gleichgeblieben bzw. gleichmäßig gestiegen ist. Anhand dieser Nutzerzahlen wird deutlich welchen Stellenwert WhatsApp und Co. in unsere Gesellschaft haben und wie essentiell diese in der breiten Bevölkerung geworden sind.

Social Commerce Infographic zu taeglichen Nutzern

Neue Kunden gewinnen

Messenger Dienste wie z. B. WhatsApp können dabei helfen, Kunden effizienter zu gewinnen, denn sie bieten Interessenten einen direkten Draht, um ungezwungen mit Unternehmen zu interagieren – an einem Ort, an dem sie bereits ihre Zeit verbringen, also ganz ohne aufwendigen und lästigen Kanalwechsel.

Das Markenbewusstsein steigern

Wenn Sie die verschiedenen Messenger Dienste in Ihre Marketingstrategie integrieren, kann es dem Unternehmen helfen, die eigenen Produkte und Dienstleistungen mehr Menschen bzw. mehr Konsumenten und potenziellen Käufern zu präsentieren. Ganz gleich, ob das Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringt oder das aktuelle Marketingziel beispielsweise die Steigerung der Markenbekanntheit ist. Mit Messenger-Unterhaltungen stellt man eine wichtige und direkte Verbindung zu dem Kunden her und dieser hat nicht das Gefühl einfach mit Werbung belästigt zu werden.

Den Kundenservice auf das nächste Level bringen

Mit der Entscheidung und dem Angebot die Kommunikation auf Messenger Dienste auszuweiten bzw. zu verlagern zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie Ihnen wichtig sind und dies kann ein sehr wichtiger Bestandteil der eigenen Kundenservice-Strategie sein. Kunden müssen nicht in der unangenehmen Warteschleife ausharren – die häufig sowieso nicht mehr zeitgerecht ist – und keine Bildschirm-Fenster offenhalten, um auf die Nachricht des zugeteilten Mitarbeiters zu warten. Der gesamte Dialog findet im dem vom Kunden bevorzugten und selbst ausgewählten Messenger Dienst statt – die Handhabung ist bereits in den meisten Altersgruppen erlernt und bestens für das Fragen und Nachfragen geeignet. Es erlaubt durch die asynchrone Kommunikation, jederzeit auf bereits Besprochenes zurückzukommen und ist für allem eine sehr transparente und nachvollziehbare Kommunikationsweise.

Kostenlose Lösungen für Kleinbetriebe

Bereits seit 2018 gibt es mit WhatsApp Business eine Lösung für die meisten Kleinbetriebe. Die WhatsApp Business App ist eine kostenlose App, die speziell für Eigentümer von Kleinunternehmen entwickelt wurde. Damit können Sie ganz einfach einen Katalog erstellen, um so Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Mithilfe von Tools zum Automatisieren, Sortieren und schnellen Beantworten von Nachrichten wird die Kommunikation mit den Kunden wirklich kinderleicht.

Professionelle Messenger Communication

Für mittlere und große Unternehmen stellt WhatsApp Business – egal wie nutzerfreundlich und einfach es auch ist – aber keine praktikable und ausreichend skalierbare Lösung dar. Damit man professionelle Messenger Communication umsetzen kann ist es ratsam sich an (kostenpflichtige) Dienstleister wie z.B.:

zu wenden und deren umfangreichen Funktionsrahmen zu nutzen. Über die genannten Messenger Communication Plattformen können Sie die komplette Kundenkommunikation intuitiv, professionell und vor allem auch datenschutzkonform abwickeln.

Bei offenen Fragen zur professionellen Messenger Communication oder zur Umsetzung Ihres eigenen Projekts können Sie uns natürlich ganz einfach und jederzeit kontaktieren.

Juergen Fuerstberger Account Manager Team

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mein Name ist Jürgen und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Account- und Projektmanagement tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.