Ihr Marketing-Plan 2019
Viele verdrehen die Augen, wenn Sie das Wort „Vorsätze“ hören. Trotzdem: Ein Drittel der Deutschen nimmt sich jedes Jahr etwas vor – einen guten Vorsatz. Weniger naschen, mehr Sport, kein Nikotin mehr. Tatsächlich halten jedoch zwei Drittel ihre Vorsätze nicht mal bis Ende Januar durch. Wir haben uns dieses Jahr auch wieder einiges vorgenommen, doch unser Durchhaltevermögen ist stärker. Und so wollen wir auch Ihres stärken, denn den Marketing-Plan sollten Sie nicht nur planen, sondern auch durchziehen. Marketing was? Wir erklären Ihnen wie, warum und wieso Sie einen Marketing Plan machen sollten und wie Sie diesen auch effizient umsetzen. Und für nächstes Jahr planen Sie diesen schon im Herbst, das versprechen wir Ihnen.
Marketing-Plan – brauch ich das?
Marketing-Plan 2019? Warum planen, was schwer messbar ist? Für Selbstständige, die keine eigene Marketingabteilung haben, ist eine gute Planung essentiell. Doch auch für alle anderen Unternehmen ist dies äußerst empfehlenswert.
Manche kleine und mittelständische Unternehmen machen häufiger den Fehler, dass eigene Marketing nach dem Zufallsprinzip zu betreiben. Hier mal eine Schaltung, da mal ein Flyer. Der Erfolg ist dann genau so zufällig, wie jede einzelne Aktion. Im Marketing-Plan geht es in erster Linie darum, die richtigen KPIs zu setzen, das Budget effizient zu planen und daraus die Maßnahmen zu konzipieren.
Die Basis muss stimmen
Wenn Sie also zum Beispiel Sonnenschirme oder Bademode verkaufen, sollten Sie nicht erst im Juni anfangen eine Agentur aufzusuchen. Da soll der Umsatz ja schon boomen. Und das Marketing Konzept muss dafür logischerweise vorher schon stehen und dann umgesetzt werden.
Hierzu ist es wichtig, die richtigen KPIs (Key Performance Indicators) auszuwählen und diese für Ihr Marketing gewinnbringend einzusetzen. Grundsätzlich sollten Sie Ihr Marketing so gestalten, dass es messbar ist. Sprich: Was geben Sie an Werbekosten genau aus – und was bekommen Sie dadurch für Ergebnisse? Um das Ergebnis – was hat das Ganze eigentlich gebracht? – zu bewerten, nutzen Sie die KPIs. Diese sind im Grunde nur schlichte, aber enorm wichtige Kennzahlen. Um diese Ihrem Vorhaben sinnvoll auszulegen, müssen zuerst die Ziele festgelegt werden.
Hier kann es auch mal notwendig werden, eventuell lang geglaubte Annahmen zu hinterfragen und neue Sichtweisen zu zulassen. Stellen Sie sich zum Beispiel diese Fragen: „Was ist mein konkretes Angebot? Wer ist mein Wunschkunde?“ etc. Wenn Sie das Fundament erarbeitet haben, ist das Meiste geschafft. Oft werden Kampagnen bspw. in die Bereiche Branding oder Performance aufgeteilt. Ziel bei Branding-Kampagnen wäre z.B. eine hohe Reichweite, klassische Kanäle dafür sind Display Advertising, YouTube Werbung oder Fernsehwerbung.
Definieren Sie ihre Ziele genau und machen Sie so Ihren Erfolg messbar. Welche KPIs Ihre richtigen sind, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Das Marketing legt sein Augenmerk auf Kundenbeziehungskennzahlen, Kommunikationskennzahlen oder Kenngrößen zum Preismanagement. Meist beinhalten diese die Conversion Rate, Umsatzwachstum und die Kosten pro Lead/Verkauf.
Mehr Planungssicherheit mit einem Marketing-Plan
Nachdem der gesamte Marketing Plan 2019 steht, sollten nun auch für jede einzelne Maßnahme ein Aktionsplan erstellt werden. Warum? Damit Sie die Einzelschritte der Umsetzung im Blick haben und im Nachgang den Erfolg analysieren können. Hier können Ihnen die Fragen: „Wie hat der Kunde Sie gefunden? Wie viel Zeit kostet die Maßnahme X? Wie viel Geld haben Sie für Werbung ausgegeben? Was ist mein Cost-per-Click? etc.“ helfen. Denn nur wer ein Erfolgscontrolling macht, kann in Zukunft noch besser & effizienter werden – und das wollen wir doch alle.
Up to date sein
Was Sie noch auf dem Schirm haben sollten? Die Marketing Trends für 2019. Drei Trends wollen wir Ihnen näher bringen. 2019 ist das Motto: Influencer-Marketing 2.0. Nicht die Celebrities mit 100.000 Followern sind noch gewünscht, sondern Micro-Influencer ab 1000 Follower. Was noch? Illustration is back. Während der 50er und 60er Jahre waren Illustrationen das Medium der Wahl. Jetzt entdecken Marken den Vintage-Ansatz für sich neu.
Die Digital Marketing Trends wie Brand Messaging oder Micro-social Networks sind auf dem aufsteigenden Ast.
Politisch positionieren, auch das ist eine Devise in 2019. Nike, AirBnB und Heineken kommunizieren bereits ihre politische Ausrichtung.
Let us sell it!
Und sollte Ihnen das jetzt doch alles zu viel und zu kompliziert sein, dann finden wir individuelle Marketingmaßnahmen für Ihre festgelegten KPIs. Wir stehen Ihnen zur Seite, egal ob im Content Marketing, Redaktion oder Native Advertising: Wir platzieren Ihr Angebot richtig, sorgen für Traffic und erzählen Ihre Geschichte.