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April 2021

LinkedIn Unternehmensseite

Wie Sie die Business-Plattform optimal für Ihr Marketing nutzen

Lesezeit: 6 Minuten

Leere LinkedIn Unternehmensseite

LinkedIn: die B2B Marketingplattform

Business-Plattformen wie LinkedIn verzeichnen zurzeit raschen Zuwachs: Einzelpersonen erstellen sich immer öfter ein Profil und Unternehmen eine LinkedIn Unternehmensseite. Dadurch kann zum einen Marketing für das eigene Unternehmen betrieben werden, aber eben auch Recruiting.

Viele Arbeitgeber suchen nach potenziellen Kandidaten zunächst auf LinkedIn, um sich ein Bild von diesen zu machen. Aber auch umgekehrt ist dies der Fall. Qualifizierte Fachkräfte sehen sich die Auftritte für sie interessanter Arbeitgeber an und berücksichtigen diese bei der Bewerbung. So viel zu Recruiting. Hier soll es aber vor allem darum gehen, wie Sie LinkedIn optimal für Ihre Marketingaktivitäten nutzen können.

Sie haben für Ihr Unternehmen noch keinen Auftritt auf LinkedIn? Dann wird es aber höchste Zeit! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrer individuell gestalteten Unternehmensseite von der Business-Plattform profitieren können. Los geht’s!

Allein in der DACH-Region hatten im Jahr 2020 rund 14 Millionen Menschen ein LinkedIn-Profil. Damit hat sich die Anzahl der Mitglieder im Vergleich zum Jahr 2015 verdoppelt!

(vgl. LinkedIn; Statista, 2020, Link)

Step 1: LinkedIn Unternehmensseite erstellen

Für die Erstellung einer eigenen Unternehmensseite brauchen Sie zunächst ein LinkedIn Profil. Von diesem aus können Sie dann ganz einfach Ihre Seite erstellen. Sie finden rechts oben neben Ihrem Profil den Button „Mehr„. Wenn Sie diesen anklicken, erscheint unten der Menüpunkt „Unternehmensseite erstellen„. Diesen wählen Sie aus. Sie legen nun, abhängig von der Zahl an Beschäftigten, fest um welche Art von Unternehmen es sich bei Ihrem handelt.

Wenn Sie eine Fokusseite oder eine Seite für eine Bildungseinrichtung erstellen möchten, können Sie das hier ebenso tun. Wenn Sie bereits bei LinkedIn eingeloggt sind, können Sie auch über den LinkedIn-Support zur Erstellung von Unternehmensseiten mit einem Klick auf „Unternehmensseite erstellen“ beginnen. Hier finden Sie auch viele weitere nützliche Informationen sowie Best-Practice Beispiele.

Laptop und Handy abgebildet

Step 2: Angaben zum Unternehmen machen

Im nächsten Schritt braucht LinkedIn einige Informationen zu Ihrem Unternehmen, um eine individuell abgestimmte Unternehmensseite erstellen zu können. Sie geben an, wie die Seite heißen soll (i.d.R. der Name Ihres Unternehmens), woraus LinkedIn dann eine passende URL generiert. Danach verlinken Sie Ihre Website. LinkedIn hilft Ihnen so, den Traffic auf diese zu erhöhen. Im nächsten Schritt wählen Sie Branche, Unternehmensgröße (abhängig von der Beschäftigtenzahl) und den Typ Ihres Unternehmens (OHG, Selbstständig, AG etc.).

Abschließend geben Sie noch Details zu Ihrem Profil an. Hier können Sie ein Firmenlogo hochladen sowie einen Slogan ergänzen. Achten Sie bei der Formulierung des Slogans gleich darauf, so viele Keywords wie möglich einzubauen. Diese SEO-Optimierung hilft Ihnen, besser von Usern gefunden zu werden. Wenn Sie all diese Schritte ausgeführt haben, bestätigen Sie noch, dass es sich bei Ihnen um einen Vertreter des Unternehmens handelt und klicken auf „Seite erstellen“.

Das ging aber fix, nicht wahr? Sie haben soeben ihre eigene LinkedIn Page erstellt, herzlichen Glückwunsch!

Menüseite auf LinkedIn zur Erstellung einer Unternehmensseite

Step 3: LinkedIn Unternehmensseite vervollständigen

Nun ist es an der Zeit Ihre neue Unternehmensseite auch mit Leben zu füllen! Sie können eine Beschreibung hinzufügen, in der Sie Besuchern Ihrer Page wichtige Informationen über Ihr Unternehmen bieten. Achten Sie auch hierbei wieder auf die Verwendung wirksamer Keywords, um bestmöglich gefunden werden zu können. Sie können hier beispielsweise auch Standorte festlegen oder Hashtags setzen. Je mehr Angaben Sie machen, desto besser wird Ihre Präsenz auf der Plattform.

LinkedIn führt Sie anschaulich durch die Vervollständigung Ihrer Unternehmensseite. Sie haben dank eines Balkens immer im Blick, in welchem Stadium sich Ihre Seite gerade befindet und ob noch Bedarf zur Vervollständigung und Verbesserung besteht.

„Vollständige Unternehmensseiten erhalten pro Woche 30% mehr Aufrufe.“ (LinkedIn Marketing Solutions, 2021, Link)

Step 4: LinkedIn und Marketing I

Durch eine LinkedIn Unternehmensseite bekommen Sie einen weiteren Internetauftritt, neben Ihrer Website, und zwar komplett kostenlos! Wieso also dies nicht zur Generierung von Reichweite und mehr Bekanntheit nutzen? Am wichtigsten ist zunächst, dass Ihre Seite Follower bekommt. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter dem Unternehmen auf LinkedIn zu folgen und es als Arbeitgeber anzugeben. Das schafft Glaubwürdigkeit und erhöht die Reichweite. Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter, denn wer könnte die Ideale eines Unternehmens besser vermitteln als die Menschen, die dort arbeiten?

Haben Sie ausreichend Personen dazu gebracht Ihrem Unternehmen zu folgen, ist es an der Zeit diese auch zu unterhalten. Liefern Sie Content! Posten Sie Beiträge, verlinken Sie Blogeinträge oder erstellen Sie Stories! Regelmäßig und am besten mit einem geeigneten Redaktionsplan. So vermeiden Sie Leerlauf und sorgen dafür, dass Ihre Seite im Gespräch bleibt. Bringen Sie Ihre Mitarbeiter dazu Ihre Beiträge zu reposten – das ist authentisch, erhöht die Reichweite und Sie zahlen dafür keinen Cent!

Auch in den Stories können Mitarbeiter als Testimonials fungieren. Wieso teure Influencer engagieren, wenn Sie die perfekten Markenbotschafter im eigenen Unternehmen haben? Diese können interessante Einblicke geben und das auf persönliche und vor allem glaubhafte Art und Weise.

Sehen Sie LinkedIn als nützliches Netzwerk. Treten Sie relevanten Gruppen bei und seien Sie in diesen aktiv. Wenn Sie sich an Gruppendiskussionen beteiligen, erreichen Sie damit nicht nur bestehende Follower, sondern haben auch die Möglichkeit neue zu generieren.

„[LinkedIn ist die] Nummer 1 unter allen Plattformen zur Lead-Generierung.“ (LinkedIn Audience 360 Studie, 2017, Link)

Step 5: LinkedIn und Marketing II

Wenn Sie alle Maßnahmen beachtet haben, können Sie sich nun dem Programm für Fortgeschrittene widmen.

Promoten Sie Ihren Account! Sei es auf den eigenen Social Media Kanälen oder als Anhang in Ihrem Email-Verteiler. Viele Ihrer Kunden wissen vielleicht noch nicht, dass Sie nun eine eigene LinkedIn Unternehmensseite besitzen. Zeigen Sie, was Sie haben und generieren Sie so ganz einfach neue Follower.

Auch auf LinkedIn können Sie, wie es auf anderen Kanälen Gang und Gäbe ist, natürlich zudem in bezahlte Werbung investieren. Gesponserte Inhalte können das Markenbewusstsein steigern und Ihr Unternehmen über die Grenzen Ihres bestehenden Netzwerks hinaus bekannt machen.

Setzen Sie auf selbstproduzierte, bewegte Inhalte. Drehen Sie Videos oder erstellen Sie Events, an denen Ihre Follower teilnehmen können. Wenn Sie öffentliche Events schalten, erreichen Sie sogar eine noch größere Zuschauerschaft. Interesse geweckt? Dann klicken Sie hier für noch mehr Informationen zur Erstellung von Live-Events auf LinkedIn.

Analysieren Sie, wie Ihre LinkedIn Unternehmensseite performt: Nutzen Sie dafür das Analyse und Reporting Tool, welches von LinkedIn selbst zur Verfügung gestellt wird. Hier können Sie unter anderem Conversions messen oder erhalten einen Einblick in die demographische Struktur Ihres Netzwerks. All das hilft Ihnen dabei Kampagnen noch besser auf Ihre Zielgruppe anzupassen und so Streuverluste zu minimieren.

Fazit: Sie brauchen eine LinkedIn Unternehmensseite!

Sind Sie nun neugierig geworden und fragen sich, wie Sie nur so lange Zeit keine eigene LinkedIn Unternehmensseite haben konnten? Dann legen Sie los! Machen Sie sich dieses kostenlose Marketinginstrument zunutze, das Rüstzeug dafür haben Sie nun mitbekommen.

Falls noch Fragen offen sind oder Sie bei der Erstellung gerne professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würden, kontaktieren Sie uns jederzeit! Wir stehen Ihnen kompetent zur Seite und holen das Maximum aus Ihrem LinkedIn Auftritt heraus.

Juergen Fuerstberger Account Manager Team

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mein Name ist Jürgen und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Account- und Projektmanagement tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.