Strategie

Strategien neu denken

Die alte Markenmagie hat ebenso ihre Verlässlichkeit verloren, wie die langjährige Loyalität und Markentreue der Kunden. Der Megatrend der Digitalisierung und die damit einhergehende mediale Transformation, hat die bestehenden Marketingmechanismen auf den Kopf gestellt. 

Mehr denn je, müssen sich Marken heute die Frage stellen, welche Funktion sie in dieser vernetzten Ökonomie und Gesellschaft erfüllen – Sinnhaftigkeit und Resonanz werden zunehmend zur neuen Markenwährung. Strategien, die an diese disruptiven Entwicklungen angepasst sind, bieten die ersehnte Sicherheit.

Wir bei Weder & Noch unterstützen Unternehmen im Zeitalter des Wandels durch Agilität und Handlungsfähigkeit Geschäftsmodelle und Marken zukunftssicher aufzustellen. Unsere Aufgabe ist esgemeinsam mit Ihnen Strategien für heute und morgen zu entwickeln, die holistisch und nachhaltig wirken. 

Kompetenz Strategie und Beratung

Unsere Strategie Expertise

Identity & Positionierung

Mit unserem Know-how und etwas Markenmagie entwickeln wir Ihnen eine maßgeschneiderte Corporate Identity und machen Ihre Marke zur langfristigen Love-Brand. Unser Ziel ist es, Ihnen eine Monopolstellung in der Psyche der Konsumenten zu sichern. Durch eine einzigartige Identität in Verbindung mit einer starken Positionierung grenzen wir die Markemit dem Produkt oder der Dienstleistung – vom Wettbewerb ab – und machen sie intern und extern erlebbar.

Brand Strategy

In unserer volatilen und immer komplexer werdenden Welt ist kein Platz mehr für konstruierte Marken, puren Dataismus und leere Markenversprechen. Daher nehmen  wir den Mensch und seine tieferen Bedürfnisse wieder als Ausgangspunkt aller Maßnahmen. Mit Herz und Hirn finden wir den individuellen Purpose und machen die Marke zum einzigartigen Wertschöpfer und Sinnstifter.

Analyse & Zielgruppe

Durch die Individualisierung des eigenen Lebens und nahezu endlose Möglichkeiten werden demografische Merkmale zunehmend unzuverlässiger. Wir bedienen uns daher einer Vielzahl von vielschichtigen Modellen und Tools um Marke, Unternehmen, Wettbewerb (z. B. Five Forces Modell), Markt (z. B. SWOT Analyse) und Zielgruppe (z. B. Lebensstile) nachhaltig zu durchdringen. Wir analysieren den Ist-Zustand, decken Insights auf und erstellen darauf basierend eine Soll-Strategie.

Beratung

Wir sind der ehrliche Sparringspartner, der sich nicht davor scheut, auch mal die unbequeme Wahrheit auszusprechen. Unser Anspruch ist es, immer das beste Ergebnis zu entwickeln und keine Eintagsfliegen. Gerne erarbeiten wir gemeinsame Lösungen in unseren häufig erprobten Workshops oder beraten Sie zu Themen wie Markenschutz. Wir begleiten Sie auf Schritt und Tritt oder geben Ihnen Freiraum – ganz wie Sie es wünschen.

Business Strategies

Agilitätseinem Tun einen Purpose geben und sich als Enabler positionieren – dies werden die Erfolgsprinzipien von morgen sein, um auf den umkämpften Märkten langfristig erfolgreich bleiben zu können. Wir helfen dabei das Geschäftsmodell heute schon auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. Mit messbaren KPI’s bringen wir Licht ins Dunkel – wir überzeugen mit Fakten, nicht Fiktion.

Marketingstrategie

Eine Marketingstrategie wird mit dem klaren Ziel entwickelt, Marken zu individualisieren, personalisieren und profilieren, um der zunehmenden Austauschbarkeit der Produkte entgegenzuwirken und so für den Konsumenten eine klare Orientierungsfunktion zu bieten. Wir entwickeln individuelle Marketingstrategien und setzen diese über alle MarkenKunden Trustpoints hinweg konsequent um.

Internal Branding

Der Mensch ist ein homo emotionalis. Emotionen sind fundamentale menschliche Antriebskräfte, die unser Verhalten primär beeinflussen und deswegen verstehen wir die wichtige Rolle des Mitarbeiters in der gesamten Customer Journey. Die Mitarbeiter sind die Repräsentanten der Marke und vertreten diese nach außen. Transformationsprozesse können nur funktionieren, wenn diese von innen nach außen umgesetzt werden.

Innovation Strategies

Eine steigende Anzahl an Wettbewerbern, ein immer härter umkämpfter Markt, Kundenerwartungen,  so hoch wie noch nie, und immer neue Anforderungen an Geschäftsmodelle sorgen für mehr Herausforderungen. Heute schon wissen zu wie der Kunde von morgen tickt  keine Wunschvorstellung. Wir analysieren kontinuierlich Marktentwicklungen, Trends und identifizieren so neue Wachstums- und Positionierungsräume, um Produkt und Marke zukunftssicher aufzustellen.

Distributions- und Preisstrategien

Sie haben ein Produkt und sind bereit für den Marktstart, aber Ihnen fehlt noch die richtige Preis- oder Distributionsstrategie? Der Preis ist der wirksamste Hebel jedes Unternehmens. Der Preis preist das Produkt. Heute sind ein solides Omni-Channel-Management und die richtige Preisgestaltung wichtiger als je zuvor. Daher sollten sie mit der gesamten Positionierung abgeglichen werden, um eine Identität frei von Widerspruch zu schaffen.

Wieso eigentlich etwas verändern?

3D Rendering von Papierbooten

Unternehmenserfolge sind heute nur zu knapp 30 Prozent rational begründet, zu 70 Prozent entscheiden in allen Phasen des Markenkontakts emotionale Komponenten. Rund die Hälfte der Konsumenten nehmen Markenclaims nicht mehr ernst. Gleichzeitig wird die Kluft zwischen eigentlich gewünschten und tatsächlichen Kundenerfahrungen und -erlebnissen immer größer. Studien zeigen: je mehr Geld in einem Land in die Werbung fließt, umso geringer ist die Lebenszufriedenheit der Bevölkerung. In anderen Worten: Kunden sind heute unzufriedener als je zuvor und klassische Ansätze sind nicht mehr erfolgsversprechend.

Starke Marken zeichnen sind deshalb dadurch aus, dass sie eine Identifikation über emotionale Erlebniswelten ermöglichen und dies muss sich in der gesamten Customer Journey widerspiegeln. Dazu stellen wir den Konsumenten mit seinen tatsächlichen und individuellen Bedürfnissen wieder ins Zentrum aller Aktivitäten, um wirklich relevante Strategien und Maßnahmen entwicklen zu können, die tatsächlich eine Wirkung haben.

Kontakt

Wir wollen Sie kennen lernen

    Referenzen

    Wer wir sind?

    In unseren insgesamt drei Büros in München, Hamburg und Burghausen erfüllt Weder & Noch nahezu jedes Klischee einer Kommunikationsagentur. Doch hinter der hübschen Fassade und der ganzen Schminke steckt eine Maschine mit Köpfchen. Strategen und Macher, Analysten und Berater, Designer und Texter, Programmierer und Online Marketer, Social Media Experten und Redakteure, Full Service und Full Servus – alles aus einer Hand.

    Wir analysieren, planen, hirnen, machen und evaluieren. Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation, damit das Ergebnis optimal von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird. Wir sagen Ihnen mit Sicherheit nicht immer, was Sie hören wollen. Dafür sind Agenturen nämlich nicht da. Wir geben unser Bestes, Sie hinsichtlich Ihrer Ziele zu unterstützen. Denn nur ein glücklicher Kunde ist ein guter Kunde. Und zufriedene Kunden sind unsere DNA und Motivation.

    Seit 2013 setzen wir sehr erfolgreich sowohl kleine als auch große Projekte aller Art um. Dabei arbeiten wir für Kunden aus sämtlichen Branchen, auf kleinen wie größeren Budgets und haben immer genau die passende Lösung gefunden. In unserem Kundenportfolio findet sich vom Start Up über den klassischen Mittelstand bis hin zum Großkonzern wirklich alles.

    Mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern und über sieben Jahren Erfahrung freuen wir uns, auch Sie bald als Kunde bei Weder & Noch begrüßen zu dürfen.