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Oktober 2020

Hashtags auf Facebook

Ab sofort ein Muss für Unternehmen und Marken?

Lesezeit: 3 Minuten

Sticker mit Hashtags und Facebook Schriftzug

Hashtags auf Facebook – ja oder nein?

Erst vor Kurzem gab ich noch einen Social Media Workshop, in dem ich den Teilnehmern riet, keine Hashtags auf Facebook zu nutzen. Denn Posts ohne performten im Durchschnitt einfach besser als mit. Nun scheint es allerdings so, als müsste ich meine Meinung dazu revidieren. Es sieht so aus, als würde Facebook seit Kurzem die allseits bekannte Raute von Instagram und Twitter pushen. Daher nun die Frage …

Facebook Hashtags ja oder nein?

Es gibt einige Neuerungen auf der Plattform, die darauf schließen lassen, dass das Thema Hashtag auf Facebook wieder an Relevanz gewinnen soll. Und wenn wir eines aus der Vergangenheit gelernt haben, ist es, dass jede Marke davon profitiert, Features zu nutzen, welche die Plattform aktuell besonders hervorheben möchte. Dabei ergibt sich die Vermutung, dass Facebook die User belohnt und den Algorithmus positiv beeinflusst. Heißt im Endeffekt: höhere Reichweite, größere Sichtbarkeit, mehr Interaktionsmöglichkeiten! Aber was sind nun die Änderungen, die diesen Wandel vermuten lassen?

Hashtag Hinweis im Beitragstext

Nutzt man in einem Posting Text Hashtags, schlägt Facebook bekannte Hashtags vor und zeigt sogar die bisherigen Beiträge zu dem Thema. Diese Funktion ist bereits von Facebook-Tochter Instagram bekannt, wo sie auch von Usern häufig genutzt wird. Dadurch ist es leichter, einen thematisch passenden Hashtag zu finden, der auch noch beliebt ist. Im Fokus sollte aber auch hier der thematische sein. Denn ein unpassender Hashtag, wie z. B. #sunset unter einem Produktbild, wertet der Algorithmus als unpassend und irrelevant und verringert dadurch die Sichtbarkeit der Marke.

Benachrichtigung bei Hashtag-Posts

Einige Plattformen berichten davon, dass Nutzern sogar einen Hinweis zu einen Hashtag-Post in den Notifications angezeigt bekommen, nachdem der Hashtag selbst verwendet wurde („#sunset, which you recently posted about, has a new post“). Ähnliches Feature gibt es schon seit Längerem bei der Business Plattform LinkedIn. Dass Facebook Features von Wettbewerbern, welche gut funktionieren, kopiert, wäre ja nichts Neues.

Hashtag-Suche gewinnt an Relevanz

Dieses Feature gibt es schon seit Langem bei Facebook, aber bislang wurde es kaum genutzt. Durch die beiden oben genannten neuen Features und der Relevanzsteigerung von Hashtags auf Facebook allgemein, erhält aber auch diese Funktion eine höhere Bedeutung.

Und nun?

Facebook-Hashtag How-To

Damit wir in Zukunft nicht nur noch Postings mit 20 verschiedenen Hashtags sehen, die der Reichweite eigentlich nur schaden, gibt es nun einige Tipps von uns:

1. Marken-Hashtags

Nutzen Sie eigene Marken-Hashtags: #WuN oder #wederundnoch
Diese sind einzigartig und bieten ihrer Community die perfekte Möglichkeit, Postings von Ihnen zu finden.

2. Community-Hashtags

Lassen Sie sich von Ihrer Community inspirieren und nutzen Sie lieber Nischen-Hashtags als allgemein gültige, um in der Masse nicht unterzugehen, sondern in der Nische herauszustechen.

3. Groß- und Kleinschreibung

Falls Sie eine Kombination aus mehreren Wörtern als Hashtag nutzen möchten, bietet es sich an, die einzelnen Wörter durch Versalien zu trennen. Dadurch erhöht man zum einen die Lesbarkeit und vermeidet irreführende Vermutungen.

4. Markenbezug

Die ausgewählten Hashtags sollten immer einen Bezug zu Ihrer Marke haben. Dies geht Hand in Hand mit verwendeten Community-Hashtags.

5. Einfache Hashtags

Auch wenn Wort-Kombinationen möglich sind, raten wir Ihnen zu einfachen Hashtags, da diese meist einprägsamer sind. Warum? Ihr Ziel sollte es sein, dass die Nutzer danach suchen und auf Ihre Postings stoßen.

6. Hashtag-Anzahl

Auch bei der Anzahl der Hashtags liegt die Krönung in der Kürze. Es gibt keine Angabe laut Facebook, aber die Usability sollte unter dem Reichweiten-Tool Hashtag nicht leiden. Daher denken Sie immer an die Lesbarkeit und verwenden Sie, wenn möglich Hashtags im Text. Wenn Sie dies tun, sollten Sie maximal 2-3 davon verwenden. Sollten Sie sich für weitere am Postende entscheiden, darf die Anzahl unserer Meinung nach nicht höher als fünf sein.

7. Ohne Satzzeichen

Es sollte bekannt sein, aber wir sehen es dennoch immer wieder, daher hier nochmal abschließend: Hashtags funktionieren nicht mit Satzzeichen. Schreiben Sie bitte ausnahmsweise ohne Punkt und Komma.

steffi k

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mein Name ist Steffi und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Account- und Projektmanagement & Head of Social Media tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.