Blog Unkategorisiert Hafengeschichten #5

April 2015

Hafengeschichten #5

Die Suche nach einem Büro beginnt

Lesezeit: 4 Minuten

W&N goes Hamburg

Ein festes Büro muss her!

Nach sechs Monaten Coworking Spaces ist es nun soweit: Weder & Noch sucht ein festes Büro in Hamburg! Da gemunkelt wird, dass wir bereits einige Kunden in Hamburg akquirieren konnten, ist es nun für uns an der Zeit, in Hamburg feste Wurzeln zu schlagen.

Wie in jeder Großstadt ist der Immobilien-Dschungel groß und es benötigt Zeit und Wissen, die richtige Immobilie zu finden. Da wir bereits ein Nordlicht haben, wurde die Recherche größtenteils Steffi überlassen. Sie wohnt bereits seit 2 ½ Jahren in Hamburg und kennt die HotSpots der Stadt.

Die Suche nach dem perfekten Büro beginnt

Als Erstes mussten wir uns natürlich auf Stadtteile festlegen. Wir wollen in einem kreativen, jungen und belebten Stadtteil unser neues zu Hause finden. Daher war uns ziemlich schnell klar: Unser Büro kann nur in Ottensen, Altona-Altstadt, Sternschanze, St. Georg oder St. Pauli liegen.

Im zweiten Schritt haben wir sämtliche Immobilien-Portale für das Büro mit dem gewissen Charme, das zwei bis drei Arbeitsplätze beheimaten kann, durchforstet. Anzumerken ist, dass Büros in dieser Größenordnung anscheinend so beliebt sind wie Single-Wohnungen und daher praktisch nicht zu finden sind. Wir haben allerdings eine Liste mit einigen Optionen erstellt und die verschiedenen Immobilien mit einem Ranking versehen.

Hamburg Hafen

Den richtigen Termin finden

Die nächste Herausforderung war, einen Tag zu finden, an dem einer der Geschäftsführer einen ganzen Tag Zeit hatte, um nach Hamburg zu fliegen und die Immobilien zu besichtigen. Und wer die beiden kennt, weiß wie beschäftigt sie sind…

Allerdings konnte auch diese Herausforderung gemeistert werden und ein Termin festgelegt werden. Natürlich mussten wir dann auch alle Besichtigungen an diesem Tag vereinbaren. Etliche Telefonate und Emails später konnten wir auch diese Schwierigkeit bewältigen und so hatten wir am 10.10.2016 (wenn das mal kein gutes Omen ist „10 out of 10″) sechs Besichtigungstermine.

Manche mögen behaupten, dass es verrückt sei zu denken, mit sechs Besichtigungen eine passende Immobilie zu finden – wir aber glauben an das Schicksal 😉

Die Büro Besichtigungstour startet

Los ging es mit einer Immobilie in der (Stern-)Schanze, die uns bereits träumen lies. Mit einem kleinen Außenbereich hinten, konnten wir uns den Ausklang unserer Arbeitstage hier gut vorstellen.

Da wir allerdings neugierig auf die weiteren Immobilien waren, ging es weiter nach St. Pauli. Hier haben wir insgesamt drei verschiedene Objekte besichtigt. Dabei durfte natürlich die Immobilie auf der Reeperbahn nicht fehlen. Mitten auf dem Kiez haben wir uns daher zwei Büros angeschaut.

Die dritte Immobilie in St. Pauli, die wir uns als Zweites an diesem Tag angeschaut haben, ist etwas näher am Wasser. Das lichtdurchflutete Büro mit Blick auf den Hafen ließ unsere Herzen höherschlagen. Hier ist man in Hamburg angekommen, hier ist DAS Hamburg.

Welches Büro soll es nun sein?

Im Anschluss ging es in die Innenstadt. In der Nähe des Atlantic Hotels und des bekannten Clubs Golden Cut haben wir eine Immobilie im Souterrain besichtigt. Das alte Gewölbe hatte durchaus Charme. Auch die Größe entsprach unseren Vorstellungen. Die Immobilie schien perfekt. Allerdings sahen wir uns wohl doch nicht ganz so hier. Denn obwohl St. Georg hip und jung ist, wirkt dieser Teil eher chic. Und nicht das wir nicht chic können, wir wollen nur nicht jeden Tag chic sein müssen.

Also weiter zur letzten Besichtigung: Hier handelt es sich um ein Office im 14. Stock mit Blick auf den Hafen. Neben dem eigenen Büro werden Konferenzraum, Küche und WC gemeinschaftlich genutzt. Während uns der Ausblick den Atem raubt, stellen wir allerdings fest, dass wir doch etwas Eigenes wollen – ein Büro im kompletten W&N Style!

Nach den vielen Eindrücken, die sich innerhalb eines Tages angesammelt haben, gilt es nun zu entscheiden, wo es uns hin verschlägt. Welche Immobilie und welcher Stadtteil passt am besten zu uns? Ob wir in Zukunft nun unser Feierabendbierchen an der Elbe oder in der Schanze trinken, lassen wir Sie bald wissen…

Wenn Sie es nicht abwarten können oder Fragen zum eigenen Projekt haben, dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Hamburg Hafen
steffi k

Hey,

mein Name ist Steffi und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Account- und Projektmanagement & Head of Social Media tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.