Blog Social Media Facebook Profilbilder

Juni 2017

Facebook Profilbilder

Die acht Arten von Facebook Profilbildern

Lesezeit: 5 Minuten

facebook_user_header

Arten von Facebook Usern

Facebook ist die wohl bekannteste Social-Media Plattform überhaupt. Jeder User gibt dort viel von sich Preis. Der eine fotografiert sein Essen, der andere präsentiert stolz, dass er sich gerade im Urlaub befindet, der nächste wechselt zum gefühlt 50ten mal sein Profilbild und schreibt einen tiefgründigen Satz dazu. Das berühmte „Duckface“, beliebt vor allem in der Damenwelt, darf natürlich auch nicht fehlen.

Da die Facebook-Welt auch an uns nicht spurlos vorbeigeht und wir schon des Öfteren diverse „Trends“ bei ganz bestimmten Gruppen von Nutzern festgestellt haben, haben wir eine kleine Auflistung mit unseren beliebtesten „Facebook-User-Typen“ zusammengestellt. Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere wieder 😉

Der Grinser Profilbild-Typ

Auf seinem Profil befinden sich diverse Fotos mit ein und demselben Pokerface:
Etwas unbeholfen grinsend guckt er uns an und wirkt so, als wäre er offenbar einfach heilfroh, dass bei dem Foto-Versuch etwas einigermaßen brauchbares mit dabei ist. Etwas unkreativ könnte man meinen … ABER: Langzeitstudien ergaben, je intensiver das Lächeln auf dem Profilbild, desto glücklicher ist der Mensch in seinem späteren Leben. Also immer schön grinsen 😉

01_Pokerface_FB

„Ich habe ein Haustier“-Typ

Wie könnte es anders sein, diese Menschen haben ein Haustier und wollen das auch zeigen!
Da bekommt der Fifi schon mal das hübscheste Sonntags-Dress an und wird geknuddelt bis ihm die Luft wegbleibt. Aber: Frauchen ist zufrieden und postet munter was sie für eine einzigartige Verbindung zu ihrem „Seelentier“ hat.

02_Haustier_FB

Der Typ der offensichtlich ständig im Urlaub ist

Wir alle kennen das, diese eine Person in der Freundesliste, die ungefähr einmal wöchentlich neue Urlaubsbilder postet. Hier stellt sich immer wieder dieselbe Frage: Wie macht der das? Hat der keine Arbeit? Woher kommt denn die Kohle für sowas? Das gibt super Brennstoff für neidische Lästerer und Hater. Die kennen ihn zwar nicht wirklich – er ist ja ständig im Urlaub – aber das hält niemanden ab.

03_Urlaub_FB

„Wir sind ja so verliebt“ Pärchen-Kuss-Bild

Bei Facebook gibt es offenbar eine goldene Regel: Hast du deinen Beziehungsstatus nicht auf „in einer Beziehung“ geändert, nicht mindestens 5 ultimativ „süße“ Pärchen – am besten Kussfotos – in deinem Profil und verlinkst deinen Schatz nicht permanent auf süßen „ich-liebe-dich-so-sehr-Textfotos“, dann bist du auch nicht in einer Beziehung. Also wird das am besten gleich anhand des Profilbildes klargestellt.

04_Verliebt_FB

Der „Ich habe einmal im Leben ein Bewerbungsfoto gemacht und das wird für alles verwendet“ -Typ

Auch er kommt in jeder gut sortierten Freundesliste vor. Er besticht durch aalglatte Fotos und ein nettes Grinsen im Sonntagsanzug. Er musste dieses Foto notgedrungen – eher gegen seinen Willen – für eine Bewerbung machen lassen. Aber hey, wenn man´s schon mal hat, kann man´s auch für Facebook verwenden. Auffällig bei dieser Art Facebook User ist auch, dass dieses Foto das einzige Bild bleibt, dass je in seinem Profil veröffentlicht wurde. Dieses Foto kann dann auch über Jahre hinweg Verwendung als Profilbild finden.

05_Bewerbungsfoto_FB

Party-Highlife-Action Maus

Der Grat zwischen coolen, lebensfrohen Party-Fotos und absolut peinlichen, abgewrackten Saufbildern ist hier schmal. Das ist der Party-Highlife-Action Maus leider oft nicht ganz bewusst, sehr zur Belustigung aller anderen User. Hier wird munter wirklich jedes auch noch so fragwürdige Foto gepostet um ein paar Likes zu erhaschen. Ganz besonders freuen sich auch diejenigen, die ungefragt auf dem Bild verlinkt werden.

06_Party-Girl_FB

„Ich habe ein neues iPhone und das hat Fotofilter“-Profilbild-Typ

Mein persönlicher Favorit. An pseudo-Kreativität kaum zu übertreffen, postet er gerne und vor allem viele Fotos. Am liebsten Selfies. Er gehört zu der Kategorie die 50 mal am Tag das Profilbild ändern. Diese Bilder haben alle eine Gemeinsamkeit, die niemals, wirklich niemals fehlen darf: DEN FOTO-FILTER. Das Gesicht ist nach Überlagerung mit dem Filter nur noch in Umrissen zu erkennen, die Ränder der Augen und der Haaransatz sind noch zu erahnen, die Nase fällt leider meist dem Filter zum Opfer und ist quasi nicht mehr vorhanden. Was tut man nicht alles um „artsy“ zu wirken…

07_Selfie-Queen_FB

David Hasselhoff-Profilbild

Hmmm… was soll man dazu sagen, David Hasselhoff ist schon ziemlich cool. Da kann man schon nachvollziehen, dass viele (männliche) Facebook User ihn als Profilbild wählen. Diese Personengruppe ist meist zwischen Ende 20 und Mitte 30 und wünscht sich, allem Anschein nach, die Jugend zurück. Böse Zungen könnten auch behaupten, dass diese Personen evtl. selbst nicht gerade so tageslichttauglich sind und deshalb auf das altbewährte David Hasselhoff-Bild zurückgreifen.

Diese Liste könnte man wohl noch unendlich weiterführen. Bei Weder & Noch sind von der verrückten „ich habe ein Haustier“-Tante bis zum Grinser so ziemlich alle Typen vertreten. Also, Hand aufs Herz, welcher „Facebook-User-Typ“ seid ihr?

Sie wollen sich selbst oder Ihrem Unternehmen einen neuen Look verleihen? Dann kontaktieren Sie uns gern jederzeit ganz unverbindlich, wir helfen Ihnen gern weiter.

team wun katha

Hey,

mein Name ist Katha und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Art Direction tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.