Blog Marketing China und der Onlinehandel

Januar 2020

China und der Onlinehandel

Singles' Day: Der wichtigste Shopping-Tag der Welt

Lesezeit: 5 Minuten

Singles Day Onlineshopping

Wie die Internetgiganten aus Fernost den Onlinehandel auf den Kopf stellen

Sucht man nach den größten Onlineunternehmen reichte es jahrelang einmal den Blick nach links und rechts schweifen zu lassen und schnell konnte man die typischen Kandidaten wie Amazon, Facebook oder Google aus den USA unangefochten an der Spitze erkennen. Doch diese scheinbare Unantastbarkeit bröckelte in den letzten Jahren – Unternehmen aus dem Reich der Mitte spielen nun mit und kämpfen um die Gunst der Konsumenten.

GAFAE vs. BATman – bitte was?!

Die fünf Internetgiganten Google, Apple, Facebook, Amazon und eBay – oder kurz GAFAE – sind heutzutage fast jedem ein Begriff. Nicht nur das nahezu jeder diese kennt, viele nutzen deren Produkte und Services tagtäglich. Damit sind diese zu einem existenziellen Teil des Alltags geworden und nicht mehr wegzudenken. Zusammen kommt diese Gruppe auf eine erstaunliche Marktmacht – zumindest in Nordamerika und Europa.

Amazon und die anderen vier Mitglieder der GAFAE-Gruppe kamen zusammengenommen in 2017 auf ein Handelsvolumen in Höhe mehr als 700 Milliarden US$. Das passende Gegenstück zu diesen vier bildet die BAT-Gemeinschaft aus China. BAT steht für Baidu, Alibaba & Tencent. Zusammen kommen diese drei auf ein Handelsvolumen von knapp 800 Milliarden US$ in 2017 – Tendenz steigend. Damit sind diese drei, zumindest in Bezug auf das Handelsvolumen, bereits größer als die fünf der GAFAE-Gruppe.

Crash Kurs BAT

Tencent, Alibaba und Baidu – noch nie gehört? Kein Problem! Tencent ist das östliche Pendant zu Facebook. Wem Tencent nichts sagt, hat vielleicht schon einmal etwas von WeChat gehört: einem WhatsApp ähnlichen Messenger nur mit einer Reihe mehr Funktionen. Alibaba macht genau das was Amazon auch macht – Onlinehandel. Und Baidu schlussendlich ist das Gegenstück zu Google. Baidu ist die mit Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine Chinas und gehört mittlerweile zu den fünf weltweit am häufigsten aufgerufenen Websites.

BAT-Einfluss auf deutschen Onlinehandel

Der weltweit wichtigste Shoppingtag ist der Black Friday?! Leider nein! Er gilt nur als bekannteste, denn der Black Friday, der Cyber Monday & Co. sind mittlerweile auch bei uns in Deutschland angekommen und fest etabliert. Jedes Jahr am vierten Freitag im November nach Thanksgiving leitet der Black Friday die Weihnachtseinkaufsaison und die Rabattschlacht ein.

Tatsächlich ist aber der weltweit umsatzstärkste Shoppingtag der chinesische Singles‘ Day. Beim Singles‘ Day, dem größten Rabattschlachten-Tag vom chinesischen Onlinegigant Alibaba, kämpfen knapp 500 Millionen chinesische Konsumenten im Shopping-Wahn um die besten Produkte zum besten Preis des Jahres.

Um eine Vorstellung für die Dimensionen zu bekommen, in dem sich das Event bewegt, hier ein paar Zahlen: 2018 dauerte es noch rund zwei Minuten bis Waren im Gesamtwert von knapp einer Milliarde US-Dollar verkauft wurden. 2019 dauerte es nur etwa halb so lang. Nach 67 Sekunden wurde dieser Meilenstein erreicht – ein neuer Rekord. Als die 24 Stunden um waren, konnte Alibaba einen Gesamtumsatz in Höhe von knapp 38 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Dies entspricht in etwa dem dreifachen Jahresumsatz von eBay. Beim Black Friday und dem Cyber Monday zusammen wurden im Gegensatz nur knapp 17,3 Milliarden US$ an Umsätzen erwirtschaftet.

Tastatur mit China Flagge und E-Commerce Taste

Was hat es mit dem Singles‘ Day auf sich?

Der Singles‘ Day oder Junggesellen-Tag hat seine Ursprünge an verschieden Universitäten in der Stadt Nanjing in 1993. Dabei haben chinesische Studenten den 11.11. zum Feiertag ihres Single-Daseins und ihrer Unabhängigkeit auserkoren. Dazu gehört eben auch, sich selbst eine Freude zu machen – wenn es schon kein anderer tut. Dementsprechend wurde auch das Datum nicht rein zufällig gewählt – die vier aufeinander folgenden Einsen repräsentieren bis heute die Idee des Singles‘ Day: Die Eigenständigkeit oder eben das Single Dasein.

Über die Jahre haben immer mehr Studenten und später auch Geschäfte an dem Event teilgenommen und lockten mit speziellen Deals. Die Alibaba Group ist später auf dem Zug aufgesprungen und hat das Thema inszeniert und stark geprägt. Sie hat sich sogar die Marke „11.11“ schützen lassen. Nach einem anfänglichen Nutzungsverbot gibt es nun aber ein Gentlemen‘s Agreement, wodurch alle den Singles‘ Day mitfeiern dürfen.

Auch wenn der Tag ursprünglich nur von jungen Männern gefeiert wurde, ist dieser mittlerweile bei beide Geschlechtern gleichermaßen beliebt. Denn im Vergleich zum Black Friday handelt es sich nicht um ein reines Shopping-Event, sondern vielmehr um ein Erlebnis. Dazu gehören zum Beispiel Partys aller Art, Karaoke-Veranstaltungen, aber vor allem Blind-Date-Partys – um auf diesem Weg einen neuen Partner kennenzulernen.

Singles‘ Day in Deutschland

Ähnlich wie der Black Friday wird auch der Singles‘ Day über die Jahre zunehmend bekannter und sorgt auch in Mitteleuropa für satte Umsätze. Viele Händler berichteten, dass die Tage um den Singles‘ Day zu den umsatzstärksten im November zählen – und das obwohl diese keine höheren Rabatte als anderen Tagen im November geben. Aufgrund fehlendem Offlinewettbewerb der diesen Tag gezielt nutzt, besteht ein hohes Potenzial den Singles‘ Day für die eigenen Zwecke zu inszenieren. Insbesondere für kleine und mittelständische Onlinehändler, die nicht über eine so starke Marke wie Amazon oder Zalando verfügen, ist es schwieriger geworden rund um den umkämpften Black Friday wahrgenommen zu werden.

Die die noch immer zögern, sollten sich darüber im klaren sein, dass der November auch in Deutschland zusätzlich noch zu den Monaten gehört, in denen die Deutschen mehr Geld zur Verfügung haben als sonst und es auch noch leichter fällt – im Hinblick auf Weihnachten – dieses auch auszugeben. Für die Kunden ist der Singles‘ Day schließlich ein weiterer Tag an dem Schnäppchen gemacht werden können.

Fazit

Der Singles‘ Day bietet auch hierzulande mittlerweile große Möglichkeiten, die wenn richtig eingesetzt und koordiniert ein enormes Potenzial bieten. Aber auch ganzjährlich können Sie mit zum Beispiel durch die Kombination von Werbung und einer App, Umsätze in Ihrem Onlineshop steigern. Wie Sie all das für Ihr Geschäftsmodell nutzen können und welche Tricks und Kniffe – über Website, Marketing und Social Media – dabei zu beachten sind, können wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch näher erläutern und individuell für Ihre Bedürfnisse planen.

Werbebanner fuer den Sale am 11.11.
Dennis Luft Junior Strategie Team

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mein Name ist Dennis und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Strategy tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.