Blog Marketing Alle Jahre wieder kommt…

November 2018

Alle Jahre wieder kommt…

der Weihnachtswahnsinn

Lesezeit: 3 Minuten

Weder und noch Weihnachtswahnsinn

Bitte nicht durchdrehen

Ja, ist es denn scho wieder … Richtig – Weihnachten! Also fast. Denn die Zeit wird bis dahin verfliegen. Höchste Zeit auszuflippen und in den Geschenke-Kauf-Wahn zu verfallen. In den Supermärkten sind die Lebkuchen ja wie jedes Jahr schon im August eingezogen. Haben Sie schon welche gegessen? Puuhhh… also angesichts der Temperaturen im September und Oktober, hätten wir uns das überhaupt nicht vorstellen können. Das passt einfach nicht. Genau so wenig, wie der Gedanke an die eigene Weihnachtskampagne für Ihr Produkt…

„Last Christmas, i gave you my heart…“

Die Radiosender thematisieren Weihnachten spätestens dann, wenn eben die ersten Lebkuchen in den Regalen liegen und dann werden wir auch jeden Monat am 24. daran erinnert: Noch x Monate bis Weihnachten. Jahaaaa! Und aller spätestens drei Wochen vor dem 1. Advent dröhnt zum ersten Mal „Last Christmas…“ aus den Lautsprechern, ehe dieser Weihnachts-Evergreen dann wie jedes Jahr 3 x täglich auf sämtlichen Sendern rauf und runter gespielt wird. Neeeein, bitte nicht, verschont uns noch etwas.

Liebespaar vor Weihnachtsbaum mit Geschenk

„O du fröhliches Weihnachtsmarketing…“

Die Wochen vor Weihnachten sind die werbeintensivsten des Jahres. Aber wann sollte man mit Weihnachtswerbung anfangen? Experten raten Ende November. Kurz bevor die Adventszeit beginnt. Damit ist allerdings nicht die Entwicklung des diesjährigen Weihnachts-Konzeptes gemeint, sondern das sogenannte „Go-Live“. Da die Konzeption und vor allem die Produktion meist sehr zeitintensiv sind, sollten Sie schleunigst damit anfangen, wenn Sie das noch nicht getan haben. Aber was macht eine gute Weihnachtskampagne eigentlich aus?

Funkelnde Weihnachtskampagne

Es gibt eine Vielzahl an guten Weihnachtskampagnen. Jedoch sticht eine Kampagne aus dem Jahr 2015 heraus. 57 Millionen Menschen haben damals den emotionalen Werbespot „Heimkommen“ von EDEKA gesehen. Dieser Spot hat nicht nur sein Marketingziel erreicht, sondern sogar übertroffen. Denn der weihnachtliche Spot hat eine Online-Debatte über das Alleinsein an Festtagen entfacht.

Die Millionen Klicks auf YouTube und die Debatten auf Facebook und Co. haben EDEKA ordentlich Reichweite beschert. Und das nicht nur durch positive Kommentare, sondern auch durch ironische Nachahmungen. Sogar noch 2 Jahre nach dem viralen Erfolg greift ein Wettbewerber den Spot auf.

Mehr Virilität geht nicht. Und genau dieses Beispiel zeigt, wie man zum Ende des Jahres nochmal schön die Werbetrommel rührt. Denn jede Kampagne, egal ob zu Weihnachten, Valentinstag oder einem anderen Anlass, benötigt nicht nur eine große Portion Emotionen, sondern auch Relevanz, sowohl in Hinsicht auf das Storytelling und die Zielgruppe, wie auch den Bezug zum Unternehmen.

Weihnachtsgeschenke

Fröhliche Geschenke kaufen

Die Idee der Kampagne ist gefunden, doch ist auch die zeitliche Planung essenziell. Wann sollte man wo welches Werbemittel einsetzen? Dazu ist es natürlich wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen. Denn obwohl zwischen dem 10. und 16. Dezember laut Statistik die meisten Weihnachtsgeschenke gekauft werden, mag das bei einer überwiegenden männlichen Zielgruppe anders aussehen.

Die männliche Gattung kauft meist ihre Geschenke auf den letzten Drücker am 23. oder 24. Dezember und ist somit Anfang Dezember noch gar nicht für weihnachtliche Werbung empfänglich. Auch sind die umsatzstärksten Tage jedes Jahr die Tage „zwischen den Jahren“. Denn da wird alles, was nicht gefällt, umgetauscht und meist etwas Teureres gekauft. Daher gilt es eine Strategie zu entwickeln, die Ihren Umsatz maximiert.

Klingt zwar alles verständlich und trotzdem fehlen Ihnen die Ideen und die Zeit, die diesjährige Weihnachtskampagne zu planen. Keine Sorge, wir nehmen Ihnen den zusätzlichen vorweihnachtlichen Stress gerne ab und unterstützen Sie. Kontaktieren Sie uns gern jederzeit.

jo

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mein Name ist Jo und ich bin bei Weder & Noch im Bereich Management (CEO) tätig. Ich freue mich über Feedback oder Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie mehr über uns als Agentur erfahren wollen, werfen Sie doch einen Blick auf unsere Seite.